Mit einer Prise Extravaganz

Stimmiges Gesamtkonzept für charmanten Altbau

2099_Thelen_Ref14_M01_HEsRGB_15_700pixel

Nach dem Erwerb des wunderschönen Altbaus in Düsseldorf stand die neue Besitzerin Prinzessin Elna-Margret zu Bentheim und Steinfurt vor der Frage: Und jetzt? Wer ist in der Lage, den charmanten Räumlichkeiten Leben einzuhauchen und sie so zu gestalten, dass die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck kommt? Die Immobilienmaklerin wusste Rat und empfahl kurzerhand das Einrichtungshaus Thelen Drifte.

Aus dem Besuch im Showroom, bei dem sich zu Bentheim und Steinfurt gleich in den wunderschönen Esstisch von Riva 1920 aus Kauriholz verliebte, entwickelte sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit Architektin und Innenarchitektin Marianne Melchers. Gemeinsam erschufen sie ein klassisch-modernes Gesamtkonzept, das sich wie ein roter Faden durch das ganze Haus zieht und in jedem Detail die Handschrift der Eigentümerin widerspiegelt. „Es gibt nach wie vor nichts, was ich ändern würde“, sagt die Eigentümerin und ergänzt, „wenn ich durch das Haus gehe, freue ich mich immer noch über all das Schöne in meinen Räumen.“

Die Bühne für die gewünscht anspruchsvolle, individuelle und spannende Inneneinrichtung bilden Parkett und Naturstein. Neben Holz kommen in dem Haus Metall, Lack, Glas und Spiegel zum Einsatz. Als immer wiederkehrendes Stilmittel sind Messing und Gold in jedem Raum zu Hause. Alle Einbauten stammen aus der Thelen Manufaktur, wobei es hier die erschwerten Logistikbedingungen eines Altbaus wie beispielsweise das enge, schmale Treppenhaus zu berücksichtigen galt. Dementsprechend wurden alle Möbel zerlegt konstruiert, transportiert und erst vor Ort aufgebaut. Ein Dienst, der nur durch die eigene Manufaktur möglich war.

Auch wenn jeder Raum allein schon dank der raffinierten Wanddesigns eine individuelle und besondere Sprache spricht, ist das Herzstück des Hauses doch die Küche, welche die Hausherrin gemeinsam mit Sebastian Thelen geplant hat. Im Erdgeschoss untergebracht, präsentiert sie sich mit großer Kochinsel und verspielten Leuchten von Occio. Das Esszimmer, das sich unmittelbar an die Küche anschließt, lässt sich in den warmen Sommermonaten bis auf die großzügige Terrasse hinaus verlängern, sodass jede Menge Platz für gesellige Abende vorhanden ist. Ein weiteres Highlight ist die begehbare Ankleide, die als Insel mit viel Stauraum gestaltet wurde. In den Durchgang zwischen Schlafzimmer und Ankleide – unter der Dachschräge – wurde passgenau und beleuchtet der maßgefertigte Schuhschrank eingebaut. Ein ungewöhnlicher Blickfang und zugleich die optimale Lösung, den vorhandenen Raum effizient zu nutzen. „Mit viel Herzblut und Freude haben wir gemeinsam mit der Hausherrin ein wunderschönes Zuhause geschaffen, das dem charmanten Altbau gerecht wird“, blickt Melchers gerne auf das einzigartige Projekt zurück.

www.thelen.de

Fotos:

Nicole Zimmermann
www.nicolezimmermann.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|21)

Nothing found.

Ein lebendiges Haus

In allerbester Lage am Strandkai entstanden 113 Genossenschaftswohnungen

Kelly Kelch

Hier steht eine Headline (Doppelhaushälfte)

Hier steht eine kurze Beschreibung des aktuellen Videos / Podcast

Flexibel und nachhaltig

Die Reiterstaffel Offices in Marienburg bieten New Work mit grünen Außenflächen

Nothing found.

EP03642-0227_19_700pixel

Wiedergewonnene Leichtigkeit

Das sanierte Schauspielhaus zeigt eine neue Offenheit zur Stadt

2-KV_0215_b_15_700pixel

Nachhaltig zwischen Bäumen

Küche, Ess- und Wohnbereich bilden das kommunikative Zentrum des Hauses.

mo-living-19_15_700pixel

Lässig und unkonventionell

Serviced Apartments in Neuss bieten stylishes Interieur und Gemeinschaftsfeeling

_JDF8513_10_700pixelPCH9L8sHVZwGH

Klimawandel im Garten

Der Gartengestalter Peter Janke über Trocken- und Naturgärten und warum Bewässern keine Lösung ist

Olaf_Kitzig_2_10_700pixel

Liebe auf den ersten Blick

Der Designer Olaf Kitzig über seine Villa „The Flat“ und die Herausforderungen des Umbaus

02_Frontansicht_15_700pixel

Sichtachsen im Dialog

Das zur Gartenseite hin seitlich abfallende Grundstück war dabei Herausforderung und Chance zugleich.

Ländliche Metamorphose

Ein alter Reitstall in Meerbusch verwandelt sich in lichtdurchfluteten Wohnraum

Infinity_MLX5762-02_b15cm_300dpi_15_700pixel

Die dynamische Acht

Das für Becken Development aus Hamburg entworfene Gebäude entwickelt seine Kubatur aus dem städteräumlichen Kontext.