Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Was einst eine Scheune war, ist heute ein Cottage: ruhig, abgeschieden, ländlich und gemütlich. All diese Qualitäten vereinen sich in einem Wochenend- oder Ferienheim, das abseits der Straßen im Brandenburger Forst liegt. Umgeben von Wald und Stille, bis auf die Geräusche der Natur, erlebt ein Ort, der früher Gartengeräte, Heu und sonstige Gegenstände des ruralen Lebens barg, eine neue Ära. Das Berliner Architektur- und Designbüro Carlo Berlin übernahm die Umgestaltung der Scheune zu einem stilvollen Rückzugsort, der nun den Namen „Berlin-Cottage“ trägt.

Die baulichen Eingriffe umfassen die Freilegung der Scheune bis auf die sichtbare Holz- und Balkenstruktur sowie den Einbau einer zweiten Ebene, die zwei Drittel des Grundrisses belegt und als Schlafraum und Rückzugsort dient. Charlotte Wiessner, Gründerin von Carlo-Berlin, holte für ihren Umbau mit der Baubiologin und Bauphysikerin Elke Wulf Fachkräfte an Bord, die dabei behilflich waren, den traditionellen Charakter, seine Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit nicht nur zu bewahren, sondern deutlich zu stärken. Gemeinsam mit ihrem Team gewann Charlotte Wiesner Einsichten in das Schaffen eines gesunden Raumklimas auf Basis natürlicher Baustoffe. Verarbeitet wurden ausschließlich Holz, Stein und Lehm. An den Innenwänden sorgt Lehmputz mit dahinter liegender Dämmung für eine nachhaltige Atmosphäre. In Verbindung mit dem alten Gebälk, seinen Maserungen und Spuren der Zeit entsteht so ein authentisches Wohngefühl. Für zusätzliche Elemente, wie neue Holzteile, kamen „seawashed“ Hölzer zum Einsatz – vom Meer ausgewaschen und ausgebleicht – die sich optisch dem Bestand anpassen. Hieraus wurden beispielsweise Treppen und auch Möbel gefertigt.

Das gesamte Farbkonzept orientiert sich an den von der Natur vorgegebenen pastelligen Tönen. So sind auch die Braun- und Gelbtöne der mundgeblasenen Leuchten ein Zitat der Natur. Die Längsseiten wurden mit bodentiefen Glasfronten in Stahlrahmen ausgestattet. Auch im oberen Geschoss sorgen Fensterbänder und Oberlichter im Dach für Tageslicht im Innern. Der offene Grundriss im Erdgeschoss bietet Raum für eine Küchenzeile, ein Esszimmer und eine durch tragende Holzbalken gegliederte Wohnlandschaft zum Entspannen und zum Erholen – ein Wohlfühlort par excellence.

www.carlodesign.com

Fotos:
Daniel Schäfer
www.danielschaeferphoto.com

(Erschienen in CUBE Berlin 03|25)

Nothing found.

Kompakt und plastisch

Der Neubau einer Grundschule setzt auf Cluster mit kleinen Gemeinschaften

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

Nadelstreifen mit Fokus

Als Langhaus konzipiertes Wohnhaus mit Satteldach setzt auf maximale Recycelbarkeit

Nothing found.

MD_WerdauerWeg_002_web_15_700pixel

Treppauf – treppab

Zwei komplementäre Großgebäude bilden ein Ensemble

Passagierschiff in Pankow

Architekturbüro generiert ein Grundstück und schafft Mitarbeiterwohnungen für die Charité

VSP_2019_1240_by_viktor_strasse2_42_700pixel

Symphonie in Schwarz

Selten geworden: Ein luxuriöses Einfamilienhaus in der Hauptstadt

Einzigartiges historisches Anwesen

Ein Ensemble der Harmonie und Ästhetik

Gegen Wegwerfarchitektur

„Element & Lingot“ – visionäre Nachverdichtung in Moabit

6671_EMBASSY_RH2859-0008_c_Roland_Halbe_15_700pixel

Top Lage – vornehmer Name

Embassy – eine neue Wohnanlage am Köllnischen Park

HENN-Zalando-HQ-Exterior-03-Photo-by-HG-Esch_15_700pixel

Ein X und kein U

Zalandos Headquarter ist ein fantasievolles Unikat

Berlin Mitte, 9am

Im Frühstücksraum des Fraser Suites Hotel geht es atmosphärisch in den Tag