Tradition trifft Moderne

Ein wertiges Raumkonzept, das die Stadt in Szene setzt und multidimensional erlebbar macht.

dittelarchitekten_buergerberatung-frankfurt-main_02_19_700pixel

2018 wurde die Neue Altstadt eingeweiht. 2019 eröffnete dort die Bürgerberatung in exponierter Lage im Haus „Hinter dem Lämmchen“ ihre Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger. In der Gestalt eines Showrooms mit interaktivem Digitalkonzept entwickelten DIA – Dittel Architekten eine innovative Plattform für moderne Kommunikation, Information und Austausch.

Die Bedeutung der Bürgerberatung zeigt sich nicht nur in der Neugestaltung, sondern auch in der Verortung inmitten des Dom-Römer-Viertels. „Mit dieser Neuen Altstadt schaffte sich die Stadt, die für ihre modernen Wolkenkratzer bekannt ist, ein aufsehenerregendes Viertel und zeigt, wie vielseitig und lebenswert Frankfurt ist – im Zusammenspiel zwischen Tradition und Moderne“, erläutert Frank Dittel von DIA. Diese besondere Umgebung und die selbstbewusste Haltung wurden aufgegriffen und in ein wertiges Raumkonzept transportiert, das die Stadt in Szene setzt und multidimensional erlebbar macht. Insbesondere auch junge Menschen und Neu-Zugezogene sollen von der einzigartigen Atmosphäre angezogen werden.

Die Designsprache greift die traditionellen Farb- und Materialwelten der direkten Umgebung auf und kontrastiert sie mit kühlen Materialien. Gefasst wird die Fläche von einem umlaufenden Band im warmen Rotton, das die Aufmerksamkeit vorbeilaufender Passanten auf sich zieht. Der hochwertige Natursteinboden nimmt den Farbton auf und ist zugleich angelehnt an die typischen Sandstein-Töne des Viertels. Die Rautenstruktur des umlaufenden Bandes prägt dabei den Raum und entfaltet durch aufgesetzte Pros­pekttaschen eine dreidimensionale Wirkung. Als Inspirationsquelle diente hierfür das traditionelle Frankfurter Apfelweinglas, das Gerippte. Übersichtlich kategorisiert finden Besucher hier ständig aktualisierte Prospekte und Flyer.

Die optimale Nutzung der verhältnismäßig kleinen Fläche wird durch die integrierten digitalen Infopoints erreicht, die sich in Form von hochauflösenden 4K-Bildschirmen nahtlos in die Architektursprache einfügen und dem Raum eine innovative, dynamische Note verleihen. Hier stellt sich der Besucher die vielfältigen Informationen intuitiv zusammen und kann die Stadt durch 360°-Rundgänge virtuell erleben.

Für den persönlichen Kontakt mit den Kennern der Stadt steht ein barrierefreier Counter aus hellem Holz und reflektierendem Edelstahl zur Verfügung. Zudem fügt sich eine gemütliche Sitznische in die Wandkonstruktion ein und unterstreicht die gastfreundliche Atmosphäre.

www.di-a.de

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|20)

Nothing found.

ffe_foto_10_15_700pixel

Flexible Reminiszenz

Aufstockung von Mehrfamilienhäusern aus den 1960er-Jahren

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet

Form, Farbe und Licht schaffen gestalterische Inseln in einem Penthouse

„ARCHI-SKULPTUR“

Einfamilienhaus in Bad Nauheim mit viel Sinn für Details

_DSC8058_15_700pixel

Wohnen im Waldpark

Neues Quartier am Frankfurter Stadtwald bezieht sich auf die Umgebung

Individuell und zeitlos

Vasen mit individueller Optik, die aus „Biokunststoff“ per 3D-Druckverfahren gefertigt werden

_B8A7190_F_15_700pixel

Meetings mit Charme

Conference Center schafft Raum für produktiven Austausch

B-V_1130_Foto_01_JLV_15_700pixel

Geschliffener Findling

Neubau in einem Villenviertel wertet seine Umgebung auf

Historisch & modern

Sanierung und Erweiterung des Crespo Hauses interpretiert ein Stück Frankfurt neu