Licht schafft Atmosphäre

In der Puzzle Bar werden die Cocktails inszeniert

cubik3_puzzlebar_4604_19_700pixel

Betreiber der Puzzle Bar im 15. Stock des Campus Towers in der Versmannstraße am Baakenhafen ist Kevin Fehling vom Restaurant The Table, Hamburgs einziger 3-Sterne-Koch. Das Lichtdesign von notholt lighting design wurde in enger Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten von Cubik³, die für die Gestaltung des Interieurs verantwortlich waren, ausgearbeitet und umgesetzt. Die Grundidee des Restaurants The Table, alle Gäste nehmen an einem Tisch Platz und verbringen zusammen eine gute Zeit, findet sich auch in der Puzzle Bar wieder. Für die sehr spezielle Kubatur des Raumes mit einer beeindruckenden Länge von 20 Metern bei nur 5 Metern Breite und einer dreiseitig flankierenden spitzwinkligen Glasfassade wurde ein 15 Meter langer, mäandernder Tresen in kristalliner Formensprache entwickelt, der eine starke Dynamik im Raum entfaltet und durch unterschiedliche Blickwinkel in den Innen- und Außenraum den Gästen sowohl Privatsphäre als auch kommunikative Gruppierungen ermöglicht. Der Rücken der Bar ist in ein kontrastierendes Stoffkleid gehüllt, der umlaufende Veloursvorhang schafft eine behagliche und wohltuende Atmosphäre. Zugleich wird der Vorhang zur Bühne für die Barkeeper und die außergewöhnlichen Getränkekreationen.

Und die sind eindeutig die Hauptdarsteller der Puzzle Bar. Die Beleuchtung sollte daher eher in den Hintergrund treten. Auf dekorative Leuchten wurde bewusst verzichtet. Die gewählten Einbau-Downlights sind optimal abgeblendet, dadurch werden störende Spiegelungen im Fensterglas vermieden. Die LEDs der Downlights simulieren den Effekt der klassischen Glühlampe, sodass beim Dimmen die Lichtfarbe immer wärmer wird und speziell bei dunkleren Lichtszenarien eine sehr warme Atmosphäre im Raum erreicht wird. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass die Downlights exakt die Tresenplatte ausleuchten und die warme Oberfläche des Holzes das Licht noch wärmer zurückreflektiert. Damit die Getränke und insbesondere die vielschichtigen Farben der Cocktails nicht verfälscht werden, wurde auf eine sehr gute Farbwiedergabe geachtet. Der Ausblick bei Dunkelheit wird allenfalls mit atmosphärischen Spiegelungen der bewusst gewählten, beleuchteten Oberflächen umrahmt.
Auch die anderen verwendeten Leuchten erlauben keinen direkten Einblick in die Lichtquelle. Die etwas kühlere Beleuchtung der Flaschen ist im Regalbrett versteckt untergebracht. Als vertikale Beleuchtung wird der Vorhang sanft von einer Voute beleuchtet. Die LEDs bündeln das Licht so, dass wirklich ausschließlich der Vorhang und nicht der umgebende Bereich beleuchtet wird. Sogar die Arbeitsfläche der Theke wird mit einem speziellen Profil ohne direkte Sicht, auch aus seitlichen Perspektiven, beleuchtet.

Entlang der Fensterseite verläuft eine Deckeninstallation aus goldenen Fäden. Dynamische Weißlichtprofile leuchten die goldenen Fäden tagsüber etwas kühler und abends warm aus. So verschmelzen die warmen Farben des Sonnenuntergangs mit dem warmen Licht der Bar­beleuchtung und bilden eine harmonische Einheit.

www.notholt.de
www.cubik3.de
www.puzzle-bar.de

Fotos:

Nele Martensen
www.nele-martensen.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 04|21)

Nothing found.

Cleverer Modulbau

Beim Erweiterungsbau eines Gymnasiums in Dortmund kam erstmals „grüner Stahl“ zum Einsatz

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider

Modern und einladend

Der Hauptsitz der Commerzbank in Essens Innenstadt erhielt ein frisches Innen-Design

Wenige Mittel – große Wirkung

Ein kleiner Zechengarten in Essen wird durch kluge Planung zum grünen Paradies

Nothing found.

Kitzmann_Architekten_JenfelderAu_01_20_700pixel

Wohltuende Wohnvielfalt

Ein innovatives Klimaschutzkonzept zeichnet das Quartier Jenfelder Au aus

Lorichsstrasse_06_15_700pixel

Lebensraum Dach

Aus Trockenböden entstehen attraktive Wohnungen

Mehr Sein als Schein

Mehr Sein als Schein

Drei Wohnungen mit eigenem Eingang in einem Gebäude

Interior-Design-andras-Koos-2022_15_700pixel

Raffinierte Reduktion

Ein Uhlenhorster Stadthaus paart Hamburger Noblesse mit französischer Eleganz

MD_Baakenhafen_003_web_15_700pixel

Mittendrin

Lebendige Vielfalt und öffentlich geförderter Wohnungsbau im Quartier der Generationen

_LP_3255-HDR-foto-jakob-boerner_19_700pixel

Auf Entdeckungsreise

Die neue Kita am Friedrich-Frank-Bogen begeistert die Kinder

IMG_8074-HDR_19_700pixel

Bauwende Pur

Zwei richtungsweisende Nullemissionshäuser in Hohenschönhausen

Beate_Rottwinkel_Architektin_Hamburg_w13_38_15b

Weit und leicht

Eine moderne Interpretation des klassischen Siedlungshauses