Es ist angerichtet!

Neue Mensa in klarer Architektursprache als Teil eines Schulzentrums

Mensa-Korntal-MA-nchingen_01_19_700pixel

Nach gewonnenem Wettbewerb plante das Architekturbüro BFK Architekten den Neubau einer Mensa mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 563 m² am nördlichen Rand des Schulzentrums in Korntal-Münchingen. Der eingeschossige und kubische Baukörper ergänzt das campusartige Gebäudeensemble und spannt einen Platz zwischen der Flattichschule, dem Jugendtreff Münchingen und dem Musikvereinshaus auf. Mit ihrer Klinkerfassade stellt die geradlinige und moderne Architektur den direkten Bezug zu den umliegenden Bestandsgebäuden her. Der Neubau folgt einer jahrelang provisorisch als Mensa genutzten Halle und wird in der Kernzeit vor allem von Kindern im Hort genutzt, die teilweise bis 17 Uhr in der Schule sind und ein warmes Mittagessen brauchen. Rund 360 Mahlzeiten können pro Tag in der Küche der neuen Mensa zubereitet werden und der Speiseraum bietet 160 Schülern Platz.

Im Grundriss orientiert sich der Funktionsbereich mit Nebenräumen und Küche nach Norden, der Aufenthaltsbereich mit Speise- und Mehrzweckraum nach Süden. Verbunden sind beide Bereiche über eine Erschließungsachse, die aus dem Eingangsbereich, der Flurzone und der anschließenden Essensausgabe besteht. Eine mobile Trennwand im Mehrzweckraum ermöglicht unterschiedliche Nutzungen und anpassungsfähige Raumgrößen. Diese Flexibilität ist besonders in den Abendstunden hilfreich, da sowohl der Funktions- als auch der Aufenthaltsbereich für weitere schulische oder auch außerschulische Veranstaltungen genutzt werden können.

Mit den beiden großzügig verglasten Innenräumen orientiert sich der Bau zum „Campusplatz“ und zum Eingangsbereich des Areals. Die mit reichlich Tageslicht versorgten Mensaräume sind geprägt von der Holzoberfläche der Lignaturdecken. Der warme natürliche Farbton und die guten akustischen Eigenschaften der Decke erzeugen eine hohe Aufenthaltsqualität. Als kontrastierendes Element zur Natürlichkeit ausstrahlenden Decke wirkt die Sichtbetonwand, die den Aufenthaltsbereich von den Nebenräumen trennt. Die Wände werden mit reduzierten Mitteln zum architektonischen Gestaltungselement: Die Schalung ist zoniert in Brettschichtschalung im unteren Bereich und glatter Schalung oberhalb der Türstürze. So wurde mit einem einfachen Kniff für ein aufgelockertes Erscheinungsbild gesorgt. Auch die Farbwahl trägt dazu bei, dass ein lockeres und schwungvolles Gesamtbild entsteht. Da Gelb ja bekanntlich die Kommunikation und das gesellige Beisammensein fördert, bildet ein fröhlich-gelber Bodenbelag die Basis für die ebenso farbenfrohe Bestuhlung.

www.bfk-architekten.de

Fotos:

Dietmar Strauß
www.dietmar-strauss.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|20)

Nothing found.

Wie aus dem Berg geschliffen

Eleganz trifft auf exklusive Privatsphäre: In den neuen Private Spa Suiten des „FreiWerk" im Harz verschmelzen luxuriöses Design, skandinavische…

Passagierschiff in Pankow

Architekturbüro generiert ein Grundstück und schafft Mitarbeiterwohnungen für die Charité

Metamorphose in Lehm

Eine Haushälfte in Lindenthal wurde neu geordnet und nachhaltig baubiologisch umgebaut

Austausch & Vielfalt

Modernes Arbeitsumfeld zwischen Gemeinschaft, Architektur und Alltag in Offenbach

Nothing found.

Mit Leichtigkeit

Klarer Baukörper mit Holzlamellen-Fassade erzeugt hohe Gestaltqualität bei engen Bebauungsvorgaben

31-Fuchs-Wacker-Architekten-Haus-BOP-Stuttgart_47_700pixel

Eins sein

Natur und Architektur verbinden sich bei diesem Haus am Hang wie selbstverständlich

Ku-che-Essen-_15_700pixel

Wertgeschätzt

Revitalisierung eines Bestandsgebäudes, dessen Struktur weitgehend erhalten wurde

KronprinzPopUp_19_700pixel

Von Stuttgartern für Stuttgarter

Im Kronprinz Pop Up Store präsentieren kreative Köpfe ihre einzigartigen Produkte

Alles andere als schräg

Ungewöhnliches Wohnhaus aus den 1960er-Jahren wurde mit wenigen Eingriffen zukunftsfit

_1077773_bearb_Cube_02_15_700pixel

Erhaltende Maßnahmen

Zahnarztpraxis in einstiger Spinnerei mit überraschendem Gestaltungskonzept

K8_017__700pixel

Weniger ist mehr

Zeitloses Wohnhaus mit wenigen hochwertigen Materialien für ein Ehepaar

0155_43_700pixel

Aus eins mach zwei

Modernisiertes Reihenendhaus setzt mutigen Akzent und integriert eine Einliegerwohnung