Großzügig und geradlinig

Ein Einfamilienhaus in Bad Godesberg besticht durch Komposition und Blickperspektiven

Vom erschließenden halböffentlichen Wendehammer aus zeigt sich das Einfamilienhaus in einer kleinen Quartiersverdichtung in Bad Godesberg in seiner ganzen Perfektion: Fein abgestimmt sind die Proportionen der kubischen Baukörper von Doppelgarage und Haus. Von den kontrastvoll profilierten Fenstern bis hin zum Schornstein – alles fügt sich zu einer ausgewogenen formalen Komposition, die das Bonner Architekturbüro Schommer im Inneren mit repräsentativer Großzügigkeit und moderner Ausstrahlung kombiniert.

Die junge Familie mit zwei Kindern wünschte sich ein Haus, das nicht nur die aktuellen, sondern auch die zukünftigen Raumbedürfnisse berücksichtigt: Eine eigene „Teenager-Etage” für die heranwachsenden Kinder und barrierefreies Wohnen im Alter standen ganz oben auf der Wunschliste. Zudem sollte die Küche vom Wohnraum getrennt und der Eingangsbereich möglichst wirkungsvoll repräsentativ mit einem räumlich „erlebbaren“ Treppenhaus gestaltet werden. Als eine Herausforderung stellte sich beim Entwurf die Situation des Grundstücks, das sich zusammen mit zwei weiteren Neubauten in einem städtischen Innenhof befindet – mit umseitiger Blockrandbebauung. Um größtmögliche Privatheit zum nach Südwesten orientierten Garten herzustellen, wurde die vom Wohnraum separierte, und doch auf direktem Wege erreichbare Wohnküche als eingeschossiger Querriegel zum Wendehammer in dem L-förmigen Grundriss angeordnet. Das großzügige Entrée wird über eine zentrale Blickperspektive durch eine deckenhohe Doppelflügeltür in denWohn- und Essbereich verlängert, der über breite Schiebetürfronten zu Terrasse und Garten geöffnet ist.

An das Entrée schließen sich ein Flur mit Gäste-WC, der Hauswirtschaftsraum und ein Arbeitszimmer an, das sich im Alter unkompliziert als Schlafzimmer nutzen lässt. Vom Entrée aus führt zugleich eine u-förmig verlaufende Podesttreppe ins Obergeschoss. Die Belichtung erfolgt dabei über ein zentrales Treppenauge und ein hohes, mehrfach unterteiltes Motivfenster – das „I-Tüpfelchen“ der Komposition –, das an der Eingangsseite des Gebäudes optisch für Spannung sorgt. Im Obergeschoss erstrecken sich die beiden Kinderzimmer und ein kleines Bad auf der einen Seite, das Schlafzimmer der Eltern mit zentraler Ankleide und Masterbad ensuite und Zugang zur Sonnen-Dachterrasse auf der Gegenseite. Um den Kindern in späteren Jahren eine separate Etage zu bieten, wurde das gesamte Haus unterkellert – dank einem abgeböschten Souterrain mit genügend Tageslicht und eigenem Bad. Bis dahin können hier Gäste der Familie ungestört wohnen.

www.schommer-architekt.com

Fotos:
Annika Feuss
annikafeuss.com

(Erschienen in CUBE Köln 01|25)

Architektur:

Architekturbüro Schommer
www.schommer-architekt.com

Innenausbau:

Kölner Möbelwerkstätten
www.schreinereiköln.de

Küche (Planung):

Plana Küchenland
www.plana.de

Sonnenschutz:

Mitsching
www.sonnenschutz-mitsching.de

Innenliegender Sonnenschutz und Dekorationssysteme:

Daniels Wohnen
www.daniels-wohnen.de

Nothing found.

Ein modernes Landhaus

Das maßgeschneiderte Zuhause einer Familie vereint Design und Behaglichkeit

Drei in Einem

Drei in Einem

Neuer Showroom bringt Marke, Mensch und Material in Einklang

Modern und zukunftsfähig

Ein Mehrfamilienhaus in Duisburg setzt neue Maßstäbe für selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Familien im Fokus

Familien im Fokus

Ein Neubau erfüllt die Anforderungen an Kurzzeitwohnen für Kinder mit Hilfebedarf

Nothing found.

CHILL_Mood-1_15_700pixel

Individuelle Lösungen

Das Kölner Label Wood U? steht für Möbel und praktische Wohnaccessoires

Bauernhof wird Feriendomizil

Umbaumaßnahmen verbinden alte Gebäudeteile mit neuen Ideen

Attraktiver Wohnraum

Neuer Wohnkomplex mit integrierter Kindertagesstätte in Frechen

_AD55994_15_700pixel

Lust auf Sturmfrei?

Über den Dächern von Köln ist Raum für besondere Events aller Art

4I0A6442_15_700pixel

Ästhetik und Nachhaltigkeit

Pia Bonnen entwirft funktionale Produkte für den Alltag

Für die nächste Lebensphase

Nach dem Auszug der Kinder wächst der Wunsch nach einem neuen Domizil

002-Ku-che_15_700pixel

Maßvoll und farbenreich

Eine Loftwohnung mit Sheddach bietet Wohn-, Arbeits- und Entspannungsraum

UR-RP1-220412-5_15_700pixel

Mit Hang zum Hang

Ein auf Hanggärten spezialisierter Gartendesigner präsentiert seinen eigenen Garten