Mut zum Statement

Minimalistisches Wohnhaus mit markanter Fassade fängt das Licht bestmöglich ein

Ein Traumhaus für einen Immobilienprofi zu entwerfen klingt nach einer spannenden Herausforderung. Architekt Jens Paul Neugebauer vom Büro JPN Architekten hat spontan zugesagt als ein befreundeter Immobilienmakler ihn „um Hilfe“ bat. Eigentlich war die Bauherrschaft – die zugegeben ein Faible für‘s Unkonventionelle besitzt – völlig unvoreingenommen. Das Paar wünschte sich ein Haus „zum alt werden“, in dem die passionierten Köche große Gastlichkeit mit Familie und Gästen leben können. Soweit, so nicht ungewöhnlich. Das neue Zuhause sollte sich zudem durch eine zeitlose, elegante und moderne Architektur auszeichnen.

Dieser Wunsch stellte jedoch eine besondere Herausforderung dar, denn das Umfeld des Grundstücks in Lörzweiler/Rheinhessen ist von konventioneller Bebauung mit Satteldachhäusern geprägt und die Nachbarschaft sollte nicht mit einer zu progressiven Formensprache herausgefordert werden. Dennoch ist ein minimalistischer Blickfang entstanden. Dessen Gestaltung drückt die Unkonventionalität der Bauherren aus: Anstatt einer neutralen Farbpalette in Schwarz-Weiß prägen Farbe und Mut zum Statement das markante, aus Poroton errichtete Gebäude. Der Baukörper mit skulpturaler Kubatur wird von einer ocker-, im Sonnenlicht goldfarben anmutenden Fassade umhüllt, die in Vertikal-Besenstrichputz ausgeführt wurde. Es gelang, ein Wohnhaus zu schaffen, in dem das Licht bestmöglich eingefangen wird. Das Haus öffnet sich an der Frontseite zum Garten hin: Im vorkragenden Erdgeschoss – das wie das Obergeschoss großflächig verglast ist – sind Wohnen und Kochen verortet.

Im Inneren schaffen grobe Betonwände, rahmenlose Türen sowie eine geschickte und raffinierte Belichtung einen Bezug zum Garten. Der Bauherr ist begeistert, und auch bei den Nachbarn ist „Lörzi“, wie der Besitzer sein Traumhaus nennt, angekommen. Sämtliche verbauten Materialien sind recycelbar und entsprechen somit nachhaltigen Kriterien sowie den aktuellen Ansprüchen, die die Energieeinsparverordnung (ENEV) an ein zeitgemäßes Gebäude stellt.

www.jpn-architekten.de

Fotos:
Tim König

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|25)

Architektur:

JPN Architekten
www.jpn-architekten.de

Leuchten:

SLV
www.slv.com

Fenster:

Sephastian Bau
Telefon: 0611-16897959

Heizung:

Niebe
www.nibe.eu

Heizung und Sanitär:

Hauer Haustechnik
www.hauer-haustechnik.de

Schalter:

Jung
www.jung-group.com

Sanitär-Keramik:

Globo
www.ceramicaglobo.de

Bodenbelag/Fliesen:

Vodenicar Fliesen & Raumdesign
www.vodenicar.de
Mirage
www.mirage.it

Türen:

Holzland Becker
www.holzlandbecker.de
bod‘or KTM
www.bodor-ktm.com

Nothing found.

Ein modernes Landhaus

Das maßgeschneiderte Zuhause einer Familie vereint Design und Behaglichkeit

Drei in Einem

Drei in Einem

Neuer Showroom bringt Marke, Mensch und Material in Einklang

Modern und zukunftsfähig

Ein Mehrfamilienhaus in Duisburg setzt neue Maßstäbe für selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Familien im Fokus

Familien im Fokus

Ein Neubau erfüllt die Anforderungen an Kurzzeitwohnen für Kinder mit Hilfebedarf

Nothing found.

Aussen-1_15_700pixel

Zeitlos Elegant

Ein Bungalow aus den 1960er Jahren wird fit gemacht fürs 21. Jahrhundert

Livingroom-1-_15_700pixel

Geerdete Individualität

Umbau eines denkmalgeschützten Anwesens verbindet Komfort, ländliche Eleganz und Luxus

gartendesign_klassisch_maintal_mkk_005_15_700pixel

Struktur und Träumen

Ein ehemals schattiger Garten wird zum lebendigen Lebensraum für Menschen, Tiere und Insekten

P1010417_b_15_700pixel

Pflegeleichte Oase

Grünes und klimagerechtes Refugium entsteht auf abschüssigem Gelände

Urlaubsfeeling in der Stadt

Kindgerechter und pflegeleichter Garten mit modernen Strukturen für eine Familie

Ausgezeichnet

Ausgezeichnet

Form, Farbe und Licht schaffen gestalterische Inseln in einem Penthouse