Stilvoll im Baudenkmal

Das Postboutique Hotel bietet Glamour und Eleganz in zentraler Lage

PK1078-188_15_700pixel

Zu den herausragenden Bauten der 1920er-Jahre gehört in Wuppertal das ehemalige Hauptpostamt am Kolk. Es wurde vor wenigen Jahren zu einem einzigartigen Boutiquehotel in nächster Nähe zu Hauptbahnhof und Innenstadt umgewidmet. Seine markante, organisch gewölbte, an den Ecken gerundeten Fassade aus 1928 wurde von den Architekten der Reichspost sichtlich unter dem Einfluss des Neuen Bauens entworfen. Hier residiert nun auf drei Etagen das Postboutique Hotel mit über 73 großzügigen Zimmern und Studios.

Kitzig Design Studios aus Düsseldorf haben dem behutsam sanierten Baudenkmal, dessen Inneres aus einer Stahlrahmenkonstruktion besteht, auf drei Etagen ein passgenaues und inspirierendes Interior verliehen. Dieses knüpft bewusst an die goldene Ära des Art Déco an: Elegante und sanfte Grautöne bilden dabei zusammen mit grazilen Messingoberflächen die Basis des Interior Design Konzepts. Eigens für das Hotel entworfene Dekorelemente, wie das Pfauenmotiv im Restaurantbereich, abgerundete Spiegel mit Facettenschliff, aber auch grafisch entworfene Tapeten, unterstreichen den glamourösen Charakter der öffentlichen Bereiche des Hotels. Gedämpfte Farbtöne – samt-grün, grau-blau und lachs – kreieren überall eine gemütliche, entspannte Atmosphäre. Das Mobiliar ist bewusst zierlich und grazil gehalten – gerade in den Zimmern wirkt das im Zusammenspiel mit der lockeren Anordnung der Möbelstücke besonders leicht und elegant. Aber auch in den Bädern wurde auf eine grafische Wandgestaltung mit dekorativen Motiven gesetzt, die Geschichte und Gegenwart miteinander verbinden. Die Ausstattung der Zimmer ist großzügig: Je nach Kategorie sind die Komfort- und Komfort-Plus-Zimmer zwischen 24 und 28 m² groß. Die Studios, die zusätzlich mit einer Kitchenette ausgestattet sind, haben sogar eine besonders komfortable Größe von 40 m² – gerade für Longstays die perfekte Option. Die Rex Bar in der Lobby bietet Lounge-Atmosphäre – mit einer großen Auswahl an Weinen, Drinks, Sodas, Säften und natürlich Snacks und Fingerfood. Das renommierte Wuppertaler Restaurant Shiraz, das die Bar betreibt, wurde für seine Kulinarik bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Schließlich muss auch noch das Rex Filmtheater und Tagungszentrum unbedingt erwähnt werden, das in einem Nachbargebäude untergebracht ist: Schon 1889 lief hier – seinerzeit ebenfalls ein Hotel – der erste Film auf einer Leinwand. Nach vielen Zerstörungen und Umbauten ist das Programmkino wiederhergestellt worden und bietet nun regelmäßig ein anspruchsvolles, inspirierend kuratiertes Filmprogramm in einem einzigartigen, elegant-glamourösen Ambiente – ohne Popcorn, aber mit bestem Eis am Sitzplatz. Das mondäne Postboutique Hotel beherbergt nicht nur seine Gäste – es führt Menschen mit Geschmack zusammen.  

www.postboutiquehotel-wuppertal.de

Fotos:

Philip Kistner
www.philipkistner.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 04|23)

Nothing found.

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Passgenau am Bach

Eine geförderte Wohnanlage in Bergisch Gladbach ordnet sich kleinteilig in ihren Kontext ein

Ästhetik in jeder Hinsicht

Das Design einer oralchirurgischen Praxis vermittelt Ruhe, Kompetenz und Wärme

Nothing found.

_52A5175_15_700pixel

Metamorphose im Hinterhof

Die alte Mälzerei eines früheren Brauhauses verwandelt sich in eine großzügige Wohnoase

DJI_0195_15_700pixel

Geschmeidiger Kiesel

Das neue Hallenbad „Rheinblick 741“ in Heerdt verbindet Badevergnügen mit weiteren Nutzungen

EFH_Krull_59_15_700pixel

Moderne Landlust

Bei aller Berücksichtigung des ländlichen Kontextes außen – im Inneren wünschte sich die Bauherrenfamilie eine offene, helle Wohnsituation mit…

Fliessender Altbaucharme

Fließender Altbaucharme

Ein großbürgerliches Wohnhaus in Düsseltal besticht durch seine transparente Offenheit

SW-NeuroPrax-LP6018_19_700pixel

Alles fließt: Panta Rhei(n)

Eine neurologische Praxis im Pradus greift den Flussverlauf als Leitmotiv auf

CM-2074-003_15_700pixel

Behutsam eingefügt

Ein multifunktionales Gemeindezentrum besticht durch städtebauliches Fingerspitzengefühl

DSC09400_42_700pixel

Unvermuteter Umbau

Ein altes Wohnhaus in Gerresheim erneuert sich von Innen

Markant eingerahmt

Der Umbau einer Villa holt die frühere Großzügigkeit auch in die Innenräume zurück