Vorbildliche Logistikimmobilie

Ein preiswürdiges Distributionszentrum in Dorsten setzt Maßstäbe für zukunftsfähige Funktionsbauten

Das Levi Strauss & Co. European Distribution Center in Dorsten besticht durch eine zukunftsorientierte Ausrichtung: Im Fokus stehen Klimaneutralität, der Einsatz kreislauffähiger Materialien und eine Versorgung mit erneuerbarer Energie. Der Projektentwickler Delta Development, der die Logistikimmobilie umgesetzt hat, wurde dafür kürzlich mit dem Award der Initiative der Logistikimmobilien (Logix) ausgezeichnet.

Das Bauvolumen des Projekts entspricht dem von rund 1.000 Einfamilienhäusern: Ca. 73.000 m² wurden auf dem früheren Gelände des Steinkohlebergwerks Fürst Leopold/Wulfen realisiert, heute Teil des rund 30.000 Hektar großen Industrieparks Große Heide Wulfen. Als erste Logistikimmobilie in Deutschland folgt der Komplex dem Cradle-to-Cradle-Prinzip: Materialien und Rohstoffe schonen durch den Kreislauf der Wiederverwertung Ressourcen und vermeiden Bauabfälle, vorhandene Fundamentreste wurden aufbereitet und für die Neuentwicklung verwendet. Im Hauptgebäude befinden sich das vollautomatisierte Hochregallager, die Distributionshalle sowie zwei Etagen mit Büro- und Sozialräumen. Als Nebenanlagen sind zudem eine Energiezentrale, zwei Trafohäuser, zwei Sprinklertanks und ein Sozialgebäude für die Lkw-Fahrer entstanden. Die Dimensionen des Zentrallagers, von dem aus europaweit beliefert wird, zeigen die Stellplätze auf: 105 Stellplätze für Lastwagen stehen bereit sowie weitere 364 für Pkw. Eingebettet in einer von viel Grün geprägten Umgebung sticht die markante Front des Hauptgebäudes architektonisch heraus, wo eine große Freitreppe zum neun Meter breiten Hauptportal führt. Die wellenförmige Fensterfassade hat nicht nur eine architektonische Funktion, sondern sorgt für viel natürliches Licht im Inneren. Die Innenräume setzen auf offene Strukturen, Gemeinschaftsräume und ein inklusives Arbeitsumfeld. Verwendete Materialialien fokussieren Kriterien wie Komfort und Gesundheit, wodurch das Wohlgefühl der Mitarbeitenden gestärkt wird. Darüber hinaus lädt eine große Dachterrasse zu Pausen und Meetings im Freien ein. Auf eine hierarchische Raumtrennung zwischen Logistik- und Büroflächen wurde bewusst verzichtet.

Viel Wert wurde auf eine regenerative Gebäudeenergieversorgung ohne fossile Brennstoffe gelegt. Eine leistungsstarke PV-Anlage mit Batteriespeicher, die Kombination aus Geothermie und Wärmepumpe zur Wärme- und Kälteversorgung sowie eine intelligente Gebäudeleittechnik gewährleisten einen effizienten Gebäudebetrieb. Das Distributionszentrum und die Büroräume sind LEED-Platinum zertifiziert und nach WELL-Platinum ausgerichtet. Langfristig wird eine CO₂-Neutralität während der 20-jährigen Mietdauer angestrebt.

www.deltadevelopment.eu/de

 

Fotos:
Hans Morren
www.hansmorren.nl

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 04|25)

Nothing found.

Mehrfach gut

Durch Umbau und Erweiterung zum Treffpunkt für Sport, Bewegung und Gemeinschaft

Grün-blaues Entrée

Der Geropark in Mönchengladbach wurde revitalisiert und erweitert

Der Sonne entgegen

Wie auf einem Problemgrundstück eine behütende Insel für Kinder entsteht

Kontrastvoll Revitalisiert

Eine Bestandsvilla wurde saniert und konsequent zeitlos elegant durchgestaltet

Nothing found.

print-9435_19_700pixelIqovENvYk0jmK

Inspirierende Atmosphäre

Neuer Coworking-Space in Essen-Rüttenscheid ist der Kunst gewidmet

Ansicht-Ecke-Berswordtstrasse_Ausschnitt_15_700pixel

Ensemble mit Strahlkraft

Das Berswordt-Quartier in Dortmund spielt geschickt mit Klinkern sowie Vor- und Rücksprüngen

Das Haus im Garten

Massivholzhaus mit spannendem Außen- und Innenleben

_DSC6645_1_42_700pixel

Ein Unikat mit Aussicht

Ein Domizil für zwei Familien, das nicht nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Architektur Zeichen setzt.

Nachhaltig und wertschätzend

Das neue Gebäude der Tafel Duisburg wurde funktional und kostengünstig geplant

Fritz-Reuter-Strasse_13403_15_700pixel

Miteinander der Generationen

Lebensbejahende Architektur in einer zukunftsgerichteten Siedlung in Herne

Dr_Bienek

Corona-Pandemie: Kurzarbeitergeld als Kriseninstrument

Das Corona-Virus und die zur Eindämmung getroffenen Maßnahmen haben immense negative wirtschaftliche Folgen für zahlreiche Branchen

Wohngarten mit Flair

Ein Garten in Kirchhellen wird zum Idyll für die ganze Familie