Mittendrin

Lebendige Vielfalt und öffentlich geförderter Wohnungsbau im Quartier der Generationen

MD_Baakenhafen_003_web_15_700pixel

In der östlichen HafenCity leben Seniorinnen und Senioren, Studierende, Auszubildende, Singles, Paare und Familien Tür an Tür im „Quartier der Generationen“. Insgesamt wurden 155 öffentlich geförderte Wohnungen im ersten und zweiten Förderweg (6,60 Euro/m² und 8,70 Euro/m²), darunter 52 Wohnungen für Ältere und 36 Wohnungen für Menschen mit Behinderung oder Pflegebedarf sowie 138 Apartments für Studierende und Auszubildende zu 241 Euro im Monat und 80 Wohnungen einkommensabhängig mit einer Mietobergrenze von 14 Euro/m² erstellt.

Die beiden hier gezeigten Wohngebäude mit gewerblich genutztem Sockel stammen vom Berliner Büro Max Dudler und sind als Teil einer zusammenhängenden Struktur aus sechs Einzelhäusern konzipiert worden. Das neue Ensemble liegt am Lola-Rogge-Platz, dem lebendigen Kern des Quartiers der Generationen. Der realisierte Entwurf zeigt, wie auch mietpreisgebundener Wohnraum mit hohem Anspruch an die architektonische Qualität gebaut werden kann. Komplett in Backstein gehalten wirkt die Bebauung klar als urbanes Ensemble. Nuancierungen in Farbe und Format der Backsteine verstärken die skulpturale Wirkung des Entwurfs. Das Wasser der Elbe und die den Ort prägende Schifffahrt inspirierten die horizontal ausgerichtete Dynamik der Fassade mit ihren waagerechten Bändern, Fugen und Schichten. „Erst dieser besondere Ort in doppelter Wasserlage hat das Thema der Fassade inspiriert: Die real teilbaren Einzelhäuser des kleinen Ensembles sind zu einer Raumfigur verdichtet, die sich gedanklich wie eine Felsformation dem dynamischen Ort entgegenstellt. Im Spiel des Lichts in den raffiniert gefügten Flächen der Fassadenreliefs scheinen sich die Bewegungen des Wassers und der Schiffe widerzuspiegeln“, erläutert Max Dudler.

In den beiden Häusern sind insgesamt 64 öffentlich geförderte Familien- und Seniorenwohnungen sowie Pflegeapartments entstanden. Auch die zwei Nahversorgungsmärkte am Lola-Rogge-Platz, die im Bau befindliche zweite Grundschule der HafenCity auf der gegenüberliegenden Straßenseite, eine Kita mit rund 200 Plätzen und der Baakenpark in unmittelbarer Nähe sowie die exzellente ÖPNV-Anbindung stehen für die Qualität des lebendigen Quartiers.

www.maxdudler.de

Fotos:

Stefan Müller
www.stefanjosefmueller.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 04|21)

Nothing found.

Die Bienen

Haushaltsauflösung & Entrümpelung

Ein klares Statement

Test- und Innovationszentrum für den Motorsport mit aerodynamischer Architektur

Haus mit zwei Gesichtern

Drei schmale Satteldächer prägen ein Doppelhaus für zwei Parteien

Zwischen Produktion und Pause

Die neue Kantine auf dem HAKRO Campus

Nothing found.

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider

Charmant und einladend

Sanierung bewahrt die Tradition und schafft zeitgemäßen Wohnkomfort

Die Kanzlei der Zukunft

Konzepte des Wellbeing und New Work werden den heutigen Bedürfnissen gerecht

_DSC4018_15_700pixel

Wie wird ein Büro sexy?

Eine Kommunikationsagentur zeigt es: Durch schöne Räume!

_DSF7725_50_700pixel

Backstein trifft Sichtbeton

Der Naturbezug leitet den Entwurf des Architekten, der Außenraum in seinem jahreszeitlichen Rhythmus gestaltet den Innenraum.

IMG-6942_700pixel

Der Kamin als individuelle WärmeInsel

Interview mit Frank Nehry, Vorstand Vereinigte Ofen- und Kaminwerkstätten Hamburg AG

0L8A9809-HDR-2-foto-jakob-boerner_15_700pixel

Der blaue Kubus

Aus zwei Wohnungen wurde das maßgeschneiderte Zuhause für einen Kunstsammler

So lässt es sich gut leben

Haus und Poolhaus sind maßgeschneidert für eine Familie