Linear trifft auf rund

Bürogebäude mit perfekt integriertem Lichtkonzept

Ein neues Bürogebäude bietet der Schumann Gruppe ein innovatives und kreatives Zuhause. Auf zwei Geschossen mit insgesamt 600 Quadratmetern präsentieren sich neue, multifunktionale Arbeits- und Kreativflächen sowie ein perfekt integriertes Lichtkonzept. Der freie Grundriss und die großen Spannweiten der Holzbauweise schaffen ein lichtes und freundliches Großraumbüro, das sich durch leichte Vorhänge in getrennte Nutzungsbereiche zonieren lässt. So entstehen neben den gemeinschaftlichen Tischtafeln auch kreative Rückzugsorte sowie Besprechungsräume und eine Lounge mit Küche. Im Obergeschoss befindet sich eine großzügige Ausstellungs- und Eventfläche, die durch eine integrierte Tribüne aktiviert wird.

Der Einfluss der gesammelten Erfahrungen der verschiedenen Geschäftstätigkeiten des Gesamtunternehmens im Möbel- und Innenausbau, der Objekteinrichtung und als Generalunternehmer zeigt sich auch im durchdachten Gesamtkonzept des Neubaus, in dem mit- und vorgedacht wurde. Denn der freie Grundriss im Obergeschoss und die gleiche vorinstallierte Gebäudetechnik bilden auch hier den Grundstein einer Erweiterung der Bürofläche und die Tribüne im ersten Obergeschoss beispielsweise ist nicht nur Sitzgelegenheit, sondern zudem auch cleverer Stauraum. Innerhalb der offenen Architektur korrespondieren die linearen Leuchten der Serie Paladio von Sattler mit den runden Slim-Leuchten und sind prägende Elemente des Lichtkonzepts der beiden Gebäudeetagen. Speziell über den einzelnen Arbeitsplätzen überzeugen die Vorteile der Leuchten Paladio 35 Prism. So bewirkt der prismatische Reflektor der Leuchten ein blend- und spiegelfreies Licht auf der Arbeitsfläche und ermöglicht so ein ermüdungsfreies, angenehmes Arbeiten. Acht der schlanken Leuchten mit der Länge 3,37 Meter erstrecken sich über den Bürotischen. Weitere Paladios der Längen 1,41, 2,25 und 2,81 Meter finden ihren Platz in anderen Bereichen. Ihre schlichte Optik in gebürstetem und eloxierten Aluminium harmoniert perfekt mit den warmen Holzfarben des Interieurs und passen sich unaufdringlich in die Räume ein.

In den mittels Vorhängen zonierbaren Meetingbereichen sorgen Leuchten der Serie Slim Direct im Durchmesser von 1,55 Meter für einen schönen Kontrast zu den geradlinigen Elementen. Insbesondere die nahezu unsichtbare Abhängung und die filigrane Profilierung der Leuchte verleihen den Leuchten eine ganz besondere Leichtigkeit. Dazu passend sechs zylindrischen Fino Pendant Leuchten in 0,6 Meter Länge in gebürstetem Aluminium, die im Küchenbereich über dem gemeinschaftlichen Esstisch mit ihrem akzentuierten Licht ein einladendes Ambiente vermitteln. Auch im ersten Obergeschoss wiederholt sich die Kombination der linearen Paladio mit den runden Slim-Pendelleuchten. Allein durch den Einsatz der unterschiedlichen Leuchten wird der Raum sanft in verschiedene Bereiche geteilt. So schweben über der Tribüne die Ringleuchten, und die Paladio Linien überspannen die Freifläche des aktiven Pausen- oder Präsentationsraumes. Sämtliche Leuchten können über das gebäudeseitige Bus-System mit DALI Steuerung individuell angesteuert und so individuell geschaltet und gedimmt werden.

www.sattler-lighting.com

Nothing found.

Smarte Weltneuheit

Patentierte Zentralsauganlage jetzt für mehrgeschossige Wohngebäude

Bild-1-C-Torsten-Stapel_15_700pixel

Urbaner „Plantasiegarten“

Eine gewisse Herausforderung für Spaziergänger:innen

Die Like-It-Denkfabrik

Der InnoDom in Lindenthal bietet eine vielschichtige Arbeitswelt für Uni-Start-ups

IMG_6660_15_700pixel

Naturarchitektur

Ein unkomplizierter, pflegeleichter Garten, nachhaltig und insektenfreundlich mit einem ansprechenden Design.

Stimmiges Ensemble

Mit dem neuem Pfarrhaus einer Kirchengemeinde in Lütgendortmund entsteht eine willkommene Öffnung

4_StefanTrochaPhotography-Gnosa-EW13-L1000737_19_700pixel

Inmitten alter Eichen

Ein minimalistisches Wohnhaus inszeniert den Blick auf die Bäume

New Work neu gedacht

New Work neu gedacht

Leuchtenkonzept für innovative Arbeitswelten

Die Like-It-Denkfabrik

Der InnoDom in Lindenthal bietet eine vielschichtige Arbeitswelt für Uni-Start-ups