Jetzt läuft es richtig gut

Deutliche Umsatzsteigerung nach Store-Neugestaltung

W1510C2455_22_700pixel

Dass der Einzelhandel leidet, während der Online-Markt boomt, ist ein alter Ladenhut. Umso schöner jedoch die Nachricht, dass sich die Umsätze im Offline-Bereich durchaus nach oben schrauben lassen. Unter anderem zum Beispiel mit einem neuen Raumkonzept. Diese erfreuliche Erfahrung konnten die Inhaber Lars und Ulf Lunge von dem Laufladen Lunge in Hamburg machen. „Mit dem neuen Ladenbaukonzept und der Flächenerweiterung hat sich unser Umsatz tatsächlich verdoppelt“, zeigen sich die Brüder, die die Entwicklung eines Gestaltungskonzepts für Deutschlands größten Laufladen in Auftrag gaben, begeistert. Architektin Julia Gustafsson sollte auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Barmbek einen neuen Store installieren, der das präsente Industrieflair des heutigen Museums für Arbeit harmonisch in sich aufnimmt.

Vor allem die offenen Decken und die schwarz lackierten Stahltreppen, die zu den zwei Laufbahnen führen, repräsentieren lässigen Indus­triecharakter. Demgegenüber stehen natürliche, hochwertige Materialien, die einen spannenden, inspirierenden Kontrast zu den kühlen Oberflächen der Lauflabore und Glaswände für die Schuhpräsentation schaffen. Ergänzt um raue Materialien wie Beton, Estrich und Metall entsteht ein Laufladen mit einzigartiger Atmosphäre und unverwechselbarer Identität.

Mega-Trends bieten, mit erstklassiger Beratung punkten sowie ein besonderes Shopping-Erlebnis schaffen – für den stationären Retail sind diese Punkte vielleicht der einzige Weg, um zu überleben. „Deshalb bat uns der Running Spezialist, der mit vier Filialen in Hamburg und Berlin vertreten ist, um einen komplett neuen Markenauftritt“, erklärt Gustaffson. Für den neuen Lunge Store, in dem die eigene, in Deutschland hergestellte Laufschuhmarke sowie Schuhe internationaler Markenhersteller zu finden sind, wurde ein Ladenbaukonzept entworfen und realisiert, welches die Marke Lunge zu Deutschlands größtem und erfolgreichstem Running Store führen soll. Außerdem bietet die neue Location einen Treffpunkt für die Lauf-Community in der Metropole.

www.gustafsson-architektur.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 01|20)

Architekten:

Julia Gustafsson
www.gustafsson-architektur.de

Ladenbau:

Ladenbau Niederrhein
www.ladenbau-niederrhein.de

Lüftung:

Böhm
www.boehm-gmbh-leipzig.de

Malerei, Bodenbelag:

Ernst-Martin Knief
www.maler-knief.de

Stahlbau, Metallbau:

Jokusch
www.jokusch.de

Sanitär, Heizung:

Knobloch
www.knobloch-installation.de

Trockenbau:

Jaeger Ausbau Nord
www.jaeger-ausbau.de

Elektroinstallation:

Bauer Elektroanlagen
www.bauer-netz.de

Estrich:

Neumann Estrich Bau
www.neumann-estrich-bau.de

Fotos:

Carsten Brügmann
www.carstenbruegmann.de

Nothing found.

Arbeiten mit Weitblick

Eine kommunikative Arbeitswelt für eine Wirtschaftskanzlei im Denkmal Dreischeibenhaus

Raffinierter Wohnungsmix

In diesem Haus in Groß Flottbek leben Ältere, Singles, Paare und Familien

Höhenpark

Dank neuer Technologie kann der Dachpark Überschwemmung bei Starkregen minimieren

Monolithisch & filigran

Villa in Hanglage mit kommunikativer und großzügiger Raumaufteilung

Nothing found.

Lorichsstrasse_06_15_700pixel

Lebensraum Dach

Aus Trockenböden entstehen attraktive Wohnungen

Ein norddeutsches Hofhaus

Moderne Interpretation schafft innen wie außen größtmögliche Privatheit

03-WES-OTTO-Space-Hamburg-Foto-WES_15_700pixel

Belebender Arbeitsboulevard

Gestaltung mit Deutschem Landschaftsarchitektur Preis im Bereich Arbeitsumfeld ausgezeichnet

From Desk to Dinner

Klare Linien und stilvolles Design – Taschen made in Hamburg

BAL_0666_15_700pixel

Tradition trifft Zukunft

Die Sanierung des Bankhauses am Ballindamm schafft Raum für innovative Ideen

_USC4916-HDR-Bearbeitet_15_700pixel

Krähennest statt Umzug

Durch das Ausloten von Raumreserven entsteht Platz

03_Perspektive-Kranbauten-vom-Verladehof_Klaus-Frahm_19_700pixel5J74SvzUYiMld

Starker Auftritt

Mit den sechs Häusern gelingt hier eindrucksvoll eine Verwebung von Alt und Neu.

6SW_Seequartier_Blick-vom-Wasser_Copyright-GEBAG_15_700pixel

Keine leeren Versprechen

„6-Seen-Wedau“ will die Zukunft des Wohnens und unserer Städte positiv verändern