Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

In einem neuen Ärztehaus entstanden auf 310 Quadratmetern hochwertige Räume für eine logopädische Praxis. Harmonische Farbtöne und hochwertige Möbel wurden mit einer dekorativen Wand- und Deckenbeleuchtung sowie großformatigen Kunstobjekten kombiniert.

Die Behandlungsräume der Praxis Sprechfreiheit & Lifechakra Berlin zeichnen sich durch unterschiedliche Farbkonzepte aus und wirken modern, lichtdurchflutet und mit Liebe zum Detail gestaltet. „Die Anforderungen der Bauherrin waren vielfältig und reichten weit über klassisch-funktionale Aspekte hinaus“, erinnert sich Designerin Isabella Hamann. Gewünscht war eine Umgebung, die gleichermaßen angenehm und ästhetisch anmutet und zugleich eine langfristige Bindung von Patient:innen an den Ort fördert. Ästhetisch wurde dieser Anspruch an einen Ort der Ruhe und Entspannung konsequent durch den Einsatz natürlicher Materialien und harmonischer Farbtöne umgesetzt; denn die Patient:innen kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen – darunter auch viele Kinder ab bereits fünf Jahren. Zum Highlight wurde der Eingangsbereich, der mit seinem modern-einladenden Tresen als atmosphärischer Empfangsraum fungiert.

Eine besondere Herausforderung war die Lage direkt an der verkehrsreichen Turmstraße. Daher war eine wirksame Schalldämmung durch hochwertige Schallschutzfenster unerlässlich. Zudem spielte die Lichtgestaltung eine zentrale Rolle: Unterschiedliche Szenen und Lichtfarben wurden entwickelt, um je nach therapeutischem Setting eine passende Atmosphäre zu schaffen. Weitere technische Aufgaben umfassten die Schaffung einer regulierbar-angenehmen Raumtemperatur sowie die Integration einer Musikanlage zur Unterstützung von Entspannung und Konzentration.

Für den Bodenbelag wurde Linoleum gewählt – ein klassisches Material, das aktuell wegen des natürlich nachwachsenden Rohstoffcharakters, in Verbindung mit hoher Belastbarkeit, auch in Privathaushalten eine Renaissance erlebt. In den Praxisräumen vermittelt der pflegeleichte Belag durch seine warme, angenehme Haptik zudem eine beruhigende Wirkung. Ergänzt wurde dieser durch vielfältige Holzelemente, die Natürlichkeit und Beständigkeit ausstrahlen, während die Sitzmöbel durchweg mit besonders weichen Stoffen bezogen sind. Fließende Textilien und Vorhänge tragen zur Harmonisierung der Räume bei und erzeugen zudem eine leichte, bewegte Atmosphäre. Abgerundet wurde das ästhetische Materialkonzept durch geschickt in den Räumen platzierte Kunstwerke.

www.ih-interiorstudio.com

Fotos:
Isabella Hamann
Ana Giráldez
www.ana-giraldez.com

(Erschienen in CUBE Berlin 04|25)

Architektur:
Isabella Hamann Interior Studio
www.ih-interiorstudio.com

Leuchten:
Atmooz
www.atmooz.com
Lodes
www.lodes.com
Slamp
www.slamp.com

Nothing found.

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Wohnraum durch Wandel

Verblüffende Metamorphose – vom „Diskreten Haus“ zum mehrgeschossigen Wohnhaus

Nachhaltig mit Konsequenz

Ein Klimaunternehmen setzt auf Flexibilität und wiederverwendbare Materialien

Hanseatische Identität in gebranntem Ton

Die Renaissance der Klinkerarchitektur

Nothing found.

Passage_MarcusWend_DSC03277_15_700pixel

Retrocharme

Ein Traditionskino erstrahlt im neuen Glanz

02_Haus-Pungs_Fertigstellung_15_700pixelswgWLvCYliPr2

Rückbau zum Original

Das doppelgeschossige Haus mit seinem quadratischen Grundriss und dem flachgeneigten Walmdach wirkt schlicht und hat doch unverkennbar seinen eigenen…

Gemeinsam das Alter genießen

Eine neue seniorengerechte Wohnanlage versucht dies zu ermöglichen

190923MUHS_94_15_700pixel

Wohnen im Wald

Am Tiroler Damm entstanden von 2015 bis 2019 fünf Wohnhäuser mit insgesamt 95 Wohnungen.

TVA_5734_Spreeoffice_4668_by_KlemensRenner_19_700pixel

Beste Ausblicke

Das Spreeoffice liegt zwischen East Side Gallery und Spreeufer

20-02-Haus-Kladow-JR_Simon-Menges_10_HiRes_19_700pixel

Gold Silber Bronze

Wie die Tribüne für eine Siegerehrung zeigt sich ein Einfamilienhaus in Kladow