Den ganzen Tag Sonne

Die gebäudehohen Holzfenster auf der Ost- und Westseite lassen das Sonnenlicht durch das Gebäude fließen und geben den Blick auf die große Buche im Garten und die Alpen frei.

_DSC7235_bea_15_700pixel

Ein Haus, bei dem die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum aufgehoben werden, das war die Idee der Bauherren für ihr Einfamilienhaus in Icking. Das Architekturbüro Andreas Schmauser setzte diese Vorstellungen um. So lassen die gebäudehohen Holzfenster auf der Ost- und Westseite das Sonnenlicht durch das Gebäude fließen und geben den Blick auf die große Buche im Garten und die Alpen frei. Um die Barriere zwischen innen und dem parkähnlichem Umfeld aufzuheben, gibt es keine Schwellen oder Stufen zum Garten und der großflächigen Terrasse. Sogar auf das übliche Eingangspodest wurde bewusst verzichtet.

Mit der Kombination aus der modernen und klaren Bauweise und Bauernhaus-Anleihen in Form einer Lärchenholz-Rhombusschalung unter dem Giebel passt es sich geschickt in das oberbayerische, ländliche Umfeld ein. Durch die leicht zurückspringende Holzschalung erscheint das Dach zudem leicht und fast schwebend. Im Inneren präsentiert sich das neue Familiendomizil minimalistisch und klar strukturiert, auf „Hüttenzauber“ oder „Vintage“ wurde bewusst verzichtet. Ein sehr großer Raum für Wohnen, Essen und Kochen mit einem Luftraum bis zum Dach und einer über die puristische Betontreppe verbundene Galerie ist das Zentrum des gemeinsamen Familienlebens. Die wie ein Möbel gestaltete Küche mit dunklen Fronten sollte nicht zu dominant wirken und wurde deshalb komplett grifflos umgesetzt – so tritt sie nur wenn sie genutzt wird in Erscheinung. Einheitliche Fliesen im ganzen Haus, wenige und korrespondierende Farben schaffen zudem eine ruhige und klare Raumatmosphäre.

www.schmauser.net

(Erschienen in CUBE München 04|20)

Architekten:

Architekturbüro Andreas Schmauser
www.schmauser.net

Bauleiter:

Gleichauf Bauingenieure
www.gleichauf-bauingenieure.de

Schreiner & Küche:

mayr + mayr Küchenstudio/Schreinerei
www.mayr-kueche.de

Nothing found.

Mit einem Lächeln zur OP

Ein OP-Zentrum für Augenheilkunde vereint funktionale Architektur mit kreativen Elementen

Spannende Transformation

Aus 2 mach 1 – Apartment Berlin X eröffnet neue, großzügige Freiräume

Ins Bewusstsein gerückt

Der skulpturale Empfangspavillon ist weithin sichtbar und leicht zu finden

Wiedergeburt einer Legende

Runderneuert, vergrößert und mit neuem Namen lockt das einstige Eierhäuschen Gäste an

Nothing found.

Haus_J_04_15_700pixel

Bauen für die Zukunft

Der Prototyp eines Einfamilienhauses versucht auf die Klimakrise zu antworten

Geschichte neu inszeniert

Die Archäologische Staatssammlung erstrahlt in neuem Glan

Lichtdurchflutete Oase

Ein Glashaus von Weiß & Weiß schafft eine elegante Wohnraumerweiterung

miunik-turo-Turm-L-Isar-01_15_700pixel

Design on Fire

Das Label miunik entwirft geometrisch ausgeklügelte Feuerschalen in flexiblen Höhen

CozyCleo-10_19_700pixel

Mit Liebe zum Detail

Frederik Rasenberger entwickelt nachhaltige Möbel und Produkte

Fassade als Markenbotschafter

Ein neues Entwicklungs- und Innovationszentrum in Halfing setzt einen architektonischen Meilenstein

SM1222-031-2_15_700pixel

Buntes Wohnregal

Eine Wohnanlage am Dantebad für Bedienstete der Stadtwerke

C-_Fotografie_Gabriel_Buechelmeier238_19_700pixel

Stillleben in Grün Blau Weiss

Optimale Ausnutzung eines polygonalen Grundstücks