Lässig und pragmatisch

1_3g1_HAM_CMYK_gross_15_700pixel

Das Berliner Architekturbüro dreigegeneinen erhielt den Direktauftrag, mitten in Altona leerstehende Praxisflächen in einer ehemaligen Sargfabrik zu modernen Co-Working-Flächen umzuwandeln. Auf über 1.300 m² Nutzfläche entstanden Räume für ein Startup-Hub. Die Flächen des Bestandsgebäudes aus den 1980er Jahren in der Schomburgstraße wurden umfassend, aber behutsam an die neue Nutzung angepasst sowie um zwei Geschosse aufgestockt. Der Grundgedanke war – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – den zweigeschossigen Bestand mit all seinen Eigenarten weitestgehend zu erhalten und in seinem Charakter weiterzuentwickeln. Deshalb folgt die Aufstockung der Gliederung des Bestandbaukörpers in seiner konstruktiven und gestalterischen Logik. Die neuen Fassaden greifen das strenge Raster der Bestandsfenster auf.

In seiner äußeren Materialität jedoch hebt sich der Aufbau als deutlich aufgesetztes kubisches Volumen stark vom Sockel ab. Eine karbonisierte Lärchenschalung (von Mocopinus) steht hier im Kontrast zur hell verputzten Bestandsfassade. Bei der jahrhundertealten japanischen Yakisugi Methode verkohlt Holz kontrolliert. Die Oberfläche wird dadurch versiegelt und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse gemacht, wodurch das dunkle Holz sich auch als Fassadenverkleidung eignet. Das ehemalige Traufgesims bildet dabei die ablesbare Zäsur zwischen Neu und Alt. Das Staffelgeschoss springt im Raster dreiseitig zurück, wodurch eine großzügige Terrasse entsteht. Die Konstruktion im Innenraum bleibt roh und zeigt sich in ihrer Ursprünglichkeit an der Stahlbetonkonstruktion bis zum ersten Neubaugeschoss sowie der gesamten Holzkonstruktion des Staffelgeschosses aus hölzernen Stützen, Unterzügen und Decken. Ergänzt wird dies um ein speziell abgestimmtes Farb- und Ausstattungskonzept. Ausgehend von den erhaltenen Bestandsfenstern in Türkis, wurde eine komplette Farbpalette aus komplementären Korall- und Blautönen entwickelt. Diese Farbigkeit bildete die Grundlage für die konzeptionell miteinander verbundene Gestaltung der einzelnen Etagen. Die Büroräume entwickeln sich von kleineren Einheiten im Erdgeschoss, zu gemeinschaftlich genutzten, offenen Räumen im Staffelgeschoss, mit dem Ziel der Nutzungsmischung. Der Hub verfügt über einen Aufzug und bietet vier Co-Working-Bereiche, fünfzehn Teambüros, fünf Meetingräume, vier Event- und Workshop-räume, zwei Küchen und eine Dachterrasse. Die kräftigen Farben verbinden alte und neue Räume und fördern Interaktion und Kreativität. Der Eingangsbereich wird durch eine Barista Bar ergänzt und dient somit als zentraler Treffpunkt und Kommunikationsort. 

www.dreigegeneinen.eu

Fotos:

Martin Dziuba Fotografie
www.martin-dziuba.com

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|23)

 

Nothing found.

Ein sicherer Ort zum Wohlfühlen

Nachhaltiger Kita-Neubau mit kindgerechten Sanitärräumen als integraler Bestandteil der Architektur 

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Umgestaltung eines Pausenhofs schützt eine alte Buche und schafft einen vielseitigen Freiraum

Flexibel, günstig, trennbar

Ein Mietgaragenpark besticht durch sein zukunftsoffenes Konzept

Innovation im Bestand

Eine Villa in Dortmund aus den 1930er-Jahren wird zum repräsentativen Unternehmenssitz

Nothing found.

ksg_Lohsepark-HH_HGEsch_0010_15_700pixel

In hanseatischer Tradition

Stein und Fassade des Hotels sind eine zeitgenössische Reminiszenz an Hamburgs Kontorhäuser

EBH_150Barlach_7657_19_700pixel

Kunst im neuen Licht

Das Museum im Ernst Barlach Haus wurde von Licht01 unter Wahrung der Eigenständigkeit der Architektur lichttechnisch optimiert.

_DSC4018_15_700pixel

Wie wird ein Büro sexy?

Eine Kommunikationsagentur zeigt es: Durch schöne Räume!

Lorichsstrasse_06_15_700pixel

Lebensraum Dach

Aus Trockenböden entstehen attraktive Wohnungen

RPKDEU1_162_008_40_700pixel

Zwei Gesichter einer Villa

Zwei eigenständige Teile verschmelzen harmonisch zu einer Villa in perfekter Balance.

BGL_224_4048_15_700pixel

Französisches Flair

Stein, Wasser, Pflanze – dieser Dreiklang bildet das Rückgrat des Gartens

2965_03_DS_15_700pixel

eine besondere Aufgabe

Die Kreuzkirche in Wandsbek erstrahlt nach feinfühliger Sanierung in neuem Glanz

BABOR_BrandStore_Hamburg_Theke_1_15_700pixel

Samtig-coole Beauty-Oase

Ein Flagship-Store überzeugt durch sein abgestimmtes Konzept