Vielfalt erfahren

Das Schulungszentrum von L’Oréal in Derendorf inszeniert die Markenwelten des Unternehmens

Die neue Deutschlandzentrale von L’Oréal hat ihren Sitz verkehrsgünstig im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf eingenommen. In dem markanten, von HPP Architekten entworfenen Hochhaus befindet sich der Verwaltungssitz des Weltkonzerns, in einem angegliederten Flachbau wurden die Schulungszentren der unterschiedlichen Markenwelten situiert. Die Doppeletage, die erdgeschossig direkt über die repräsentative Eingangslobby erreicht wird, wurde von dem Meerbuscher Planungsbüro engels architektur gestaltet.

Der Bauherr wünschte sich für den Akademiebereich eine möglichst flexible Gestaltung der unterschiedlichen Markenwelten, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden: Die unterschiedlichen Marken sollten – teilweise auf Knopfdruck – umgestaltet werden können, je nachdem welche Schulung gerade stattfindet. Insgesamt sind im Erdgeschoss drei übergeordnete Schulungsbereiche entstanden: Der Kosmetikbereich L’Oréal Luxe, der mit einem Behandlungsbereich versehene Apothekenbereich L’Oréal Active Cosmetics und schließlich der Bereich L’Oréal Professional Products, der die Markenwelt für FrisörInnen beheimatet. Jedes der drei Foyers empfängt die BesucherInnen mit einer vielfältigen Markenpräsentation, welche die Kompetenz des Unternehmens unterstreichen sollen. Der Schulungsbereich für die Haarpflege gibt sich mit einer gebogenen Wand mit Bronzespachtelung eher cool. Über ein Trennwandsystem können vier der Räume zu einem großen Veranstaltungsraum für bis zu 199 TeilnehmerInnen zusammengeschaltet werden. So können hier auch größere Styling Shows stattfinden. Der Schulungsbereich der L’Oréal Luxusmarken startet in der Verlängerung der Eingangshalle und präsentiert sich glamourös: Auf der grau gespachtelten Wand im Foyer sind Perlmuttpartikel eingearbeitet. Gemeinsam mit der Leuchteninstallation von Bocci unterstreichen diese Elemente den Luxusgedanken. Die einzelnen Marken haben hier eine eigene kleine Präsentationsfläche und es können gesondert auf einer großen LED-Wand Imagefilme und Markenbotschaften gezeigt werden. Außerdem stehen den TeilnehmerInnen im Foyer ein Wartebereich und eine Kaffee-Lounge zur Verfügung. Um flexibel auf das jeweils gewünschte Markenimage umschalten zu können, wurden die Schulungsräume eher neutral gehalten: Die Spiegel der Schminktische lassen sich automatisch per Fernbedienung hochfahren. Das Branding der jeweiligen Marke erfolgt flexibel über Monitore und Accessoires. Schließlich bietet sich allen SchulungsteilnehmerInnen im 1. Obergeschoss eine Akademie-Lounge für den Aufenthalt während der Pausen. Die große Weltkarte aus Islandmoos referiert dabei auf die Internationalität des Weltkonzerns.

www.engels-architektur.de

Fotos:

Lioba Schneider
www.liobaschneider.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 02|22)

Architekten:

engels architektur
www.engels-architektur.de

Ausbau:

Möbel-Werkstätte Gert Schumann
www.schumann-ak.de

Echtmetall Bronzespachtelung, Glitzerwand:

Schubert Wanddesign
www.schubert-wand-design.de

PU-Beschichtung (Boden):

Obrycki Designerböden
www.obrycki.de

Möbel:

Walter Knoll
www.walterknoll.de
lapalma
www.lapalma.it

Stehtische:

Arper
www.arper.com

Leuchten:

Flos
www.flos.com
Bocci
www.bocci.com

Mooswand:

Freund
www.freundgmbh.com

Friseurausstattung:

Gharieni
www.gharieni.de

NOA_Noa-outdoor-living-opening_58_19_700pixel

High-End Outdoor Living

Der Inspirationspark „NOA Outdoor Living“ vereint 30 Marken in 12 Mustergärten

Wie ein Ruhepol

Einfamilienhaus mit reduzierter Formgebung und sparsamem Materialmix

Zeugnisse der Zeit

Historisches Wohnhaus erwacht aus dem Dornröschenschlaf und überrascht mit modernem Dachneubau

a&w München 2024

Es ist fast wieder soweit

Die exklusivste Veranstaltung für Architekt*innen und Innenarchitekt*innen macht am 5. & 6. Juni wieder in München Station.