Urbane Wohnoase mit viel Grün

Ein Wohnquartier in Essen bietet hohe Lebensqualität und innovativen Service

BelleRu-_Aussenaufnahmen_Fotograf-Jens-Kirchner_Herbst-2019-1-_20_700pixel

Das Wohnquartier „BelleRü“ in der Veronika­straße befindet sich in Essens angesagtem Stadtteil Rüttenscheid. Die Rüttenscheider Straße, kurz „Rü“ genannt, zeichnet sich durch ihre quirlige Lebendigkeit mit individuellen Geschäften und vielseitiger Gastronomie aus. Der Bezug zu „BelleRü“ ist daher schnell herzustellen, wenngleich das urbane Wohnquartier einen Gegenpol zur fußläufig erreichbaren, lebhaften Flaniermeile darstellt. Hier hat Interboden in Zusammenarbeit mit goetzenarchitekten aus Ratingen auf rund 9.000 m² eine grüne Wohnoase geschaffen, die auf mehrere Wohnhäuser verteilt 70 Wohneinheiten zwischen 52 und 142 m² beherbergt.
 
Die Straßenfront bildet ein in drei Einheiten aufgeteiltes fünfgeschossiges Wohnhaus, welches sich nahezu über die gesamte Grundstücksbreite erstreckt. Große verglaste Treppenhäuser und eine Fassade, die im Wechsel mit weißem Putz und hellen Klinkern spielt, sorgen für ein aufgelockertes und freundliches Ambiente. Die zurückliegenden fünf Wohnhäuser im Innenhof haben eine geringere Höhe. Zur Linken weisen die drei dort platzierten Gebäude im ersten und zweiten Geschoss als Clou einen Rundbalkon auf. Gegenüber befinden sich, durch einen mit Kirschbäumen gesäumten Weg getrennt, zwei Gebäudekomplexe, die mit Maisonettewohnungen und großen Gartenanteilen Stadthauscharakter vermitteln. Die allesamt hochwertig ausgestatteten Wohnungen zeichnen sich durch großzügige und clevere Grundrisse mit offenen Wohnbereichen sowie großen Balkonen aus. Teilweise sind sogar für jede Tages- und Sonnenzeit zwei Balkone vorhanden. Die Bewohner der Erdgeschosswohnungen können einen eigenen Gartenanteil nutzen; die Penthousewohnungen wiederum warten mit großzügigen Dachterrassen auf. Für Komfort und Sicherheit wurden die Wohneinheiten mit einem Smart-Home-System für die intelligente Steuerung der Haustechnik ausgestattet. Darüber hinaus sind über die
BelleRü App Serviceangebote wie Reinigungs- und Bügelservice oder Paketdienste abrufbar. Eine Tiefgarage ist über Treppenhäuser und Aufzüge von allen Wohnhäusern aus erreichbar.

Das Quartier zeichnet sich weiterhin durch seine großzügigen Grünflächen aus, die mit der Dachbegrünung beginnen und vor allem durch die einladende Garten- und Wegegestaltung für viel Aufenthaltsqualität sorgen. Der Innenhof wird durch einen lichten, mit einem Tor versehenen Durchgang erschlossen. Dahinter präsentiert sich ein großzügiger Eingangsplatz aus Betonsteinpflaster. Von hier aus führt eine zentrale Wegeachse zu den zurückliegenden Gebäuden. Den Endpunkt bildet ein weiterer großer Platz, auf dem wie am Eingangsplatz eine elliptische Bank aus Sichtbeton zum Verweilen einlädt. Im Anschluss führt eine großzügige Sitzstufen- und Treppenanlage zum Spielplatz. Die Privatgärten sind durch Hecken eingefasst.

www.interboden.de

Fotos:

Interboden Gruppe

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 03|20)

Nothing found.

Unter der roten Wolke

Vietnamesisches Restaurant mit spektakulärer Deckengestaltung

Künftiges städtisches Wohnen

Ein weiterer vorbildlicher Baustein der Schöneberger Linse in Holzhybridbauweise

Tradition und Innovation

Denkmalgeschützte Brücke erstrahlt in neuem Licht, das eine besondere Tiefenwirkung erzeugt

Nothing found.

a_700pixel

Neuer Hotspot im Stadtbild

Ein Bürogebäude in Bochum erstrahlt nach seiner Revitalisierung im neuen Glanz

kranki_Q5B9148_15_700pixel

heimathafen für Talente

Das Digitalkontor in Duisburg zeigt Flagge und steht für die Wertschätzung der Mitarbeiter

Duisburg_Kueppersmuehle_1_NL_Joerg-Seiler_be_19_700pixel

Wie aus einem Guss

Der Erweiterungsbau für das Museum Küppersmühle im Duisburger Hafen ist vollendet

IMG_2793A_15_700pixel

„Die Stimmung ist positiv!“

Ein Gespräch mit dem Immobilienexperten Detlef Bloch über den regionalen Wohnungsmarkt

Park der Bewegung

Revierpark Vonderort in Oberhausen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz

Stimmiges Ensemble

Mit dem neuem Pfarrhaus einer Kirchengemeinde in Lütgendortmund entsteht eine willkommene Öffnung

CE655-680-2_19_700pixel

In jeder Hinsicht charakterstark

Zu den wesentlichen Charakteristika des Phoenixwerks gehören u.a. die nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise sowie die flexible Ausgestaltung,…

Fido-Spro-de_1_Strassenansicht_15_700pixel

Weniger, aber besser

Die besonders nachhaltige Sanierung eines Einfamilienhauses beeindruckt überregional