Inspiration aus der Natur

Rico Knöll und Michael Schmid setzen auf zeitloses Design

2018 gründete Rico Knöll sein eigenes Label Viadescon. In seinem Atelier im Stuttgarter Westen konzipiert und entwirft er als Designer Möbel, insbesondere für den Messebereich, und berät in Produkt und User Interface Design. Ein Teil seiner Möbel entstand zusammen mit dem Designer Michael Schmid. Beide lernten sich während des Studiums an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd kennen. Ihr gemeinsames Interesse an Möbeln und Designklassikern brachte sie auf die Idee, eigene Möbel zu entwerfen. Inspiration finden sie vor allem in den Bereichen Architektur und Transportation Design, aber auch in Formen und Strukturen aus der Natur.

Bereits während des Studiums entstand der Entwurf zum Milo Chair: Ein Lounge Chair, der sich sowohl zum Entspannen als auch zum Arbeiten nutzen lässt. Sein klassisches Design setzt dabei auf Klarheit. Sein Äußeres ist angelehnt an die Silhouette eines Schwans und besteht aus einer pulverbeschichteten Aluminiumschale, weiche Kissen polstern die Sitz- und Rückenfläche und sorgen für bequemen Komfort. Das Spiel zwischen konvexen und konkaven Flächen verleiht dem Möbel einen besonderen Charakter. Milo wirkt gemütlich, entspannt und schafft einen Rückzugsort. Im Wohnbereich setzt er Akzente und ist dabei zeitlos. Um die theoretischen Erkenntnisse aus ihrer Bachelorarbeit zum Wert der Dinge auch in die Praxis umzusetzen, entwarfen Knöll und Schmid die Garderobe Frame. Sie zeigt, welche Wertigkeit bzw. Wertschätzung alltäglichen Dingen durch ihre Aufbewahrung in Wohnräumen zukommt. Allein durch die unterschiedliche Art der Positionierung wird die Wertschätzung deutlich: Dinge können präsent im Blickfeld abgelegt bzw. aufgehängt werden oder in verschlossenen Schubladen dem Blick der Besitzer entzogen werden. Frame bietet Gegenständen, die keinen festen Aufbewahrungsort finden und daher oft einfach herumliegen, einen Platz.

www.viadescon.com

Fotos:

Knöll & Schmid

(Erschienen in CUBE Stuttgart 04|19)

230622005_15_700pixelVh927z1vpFe8s

Modern und doch wie damals

Neues Wohnhaus nimmt sich seinen Vorgängerbau aus den 1920er-Jahren zum Vorbild

0876_9745-Kopie_22_700pixel

Konstruktiver Holzschutz

Die „Stuttgarter Holzbrücke“ ermöglicht eine neue technische Lösung, die nachhaltig ist und die Möglichkeiten des modernen Holzbaus nutzt.

HIPP8882_15_700pixel

Geometrisch und hell

Ein Einfamilienhaus fügt sich harmonisch in den Dorfrand und öffnet sich der Natur

PWS_Dreifeldsporthalle_012_hr_19_700pixelkXED0wDTWAatx

Respektvolle Referenz

Eine neue Dreifeldsporthalle ergänzt als stimmiger Stadtbaustein ein historisches Schulgebäude