Vom Zeitgeist inspiriert

Seine Produkte sind Lösungen für alltägliche Bedürfnisse – Dinge, die etwas verbessern oder reduzieren.

Christoph Schneider arbeitete 20 Jahre als Editor und Geschäftsführer einer Kölner Firma für Film- und Videonachbearbeitung. Doch der Wunsch, eigene Produkte zu entwickeln, war größer: 2015 veränderte er seinen Fokus und gründete stattdessen das Designlabel Penworks. Seitdem entwirft und fertigt er in seinem Studio in Bonn Leuchten und Wohnaccessoires. Als Inspiration dient ihm dabei der Zeitgeist: Seine Produkte sind Lösungen für alltägliche Bedürfnisse – Dinge, die etwas verbessern oder reduzieren. Dabei ist sein Motto: Nicht zu viele Dinge im Haus – und jedes mit einem klaren Zweck. In guter Qualität, fair und aus natürlichen Materialien. Zu seinen Produkten gehören u. a. minimalistische Wandhaken aus Eichenvollholz: Jacken, Schals, Mützen, Kleiderbügel und auch der Fahrradhelm – der Haken nimmt es mit allem auf. Die Tragkraft liegt bei Befestigung an einer massiven Wand bei 5 kg. Die Serie Kube besteht aus Schalen in verschiedenen Größen und Farben. Gefertigt werden diese aus Lederresten und Kautschuk. Sie sind leicht mit einem feuchten Tuch zu reinigen und lassen sich als Ablage für Schlüssel, Telefone oder die Post nutzen. Die reduzierte Leuchte Alva besteht aus einer Eichenholzscheibe mit eingelassener Porzellanfassung. Zur Wahl stehen eine 30 W Kohlefaden Filament Glühbirne oder eine silberfarbene bedampfte LED-Leuchte in Edison-Form. Wandleuchte Frida XL hat eine pulverbeschichtete, etwas raue und sehr matte Oberfläche. Eine naturbelassene Eichenleimholzscheibe unterstreicht den natürlichen Charakter der höhenverstellbaren Leuchte.

www.penworks.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 03|20)

014_190926_HausD6_AretzDu-rr_Wohnhaus_Oberberg_Deutschland_15_700pixel

Ganz einfach nachhaltig

Stahl, Glas und Holz vereinen sich in einem transparenten Familienzuhause

Garten-Leonberg_PB_09-19_500_2922_15_700pixel

Nachhaltig wirkungsvoll

Das Spiel mit Kontrasten und Proportionen schafft ein spannendes Gartendesign

IMG_6855_bearb-breiter_15_700pixel

Kubische Fügung

Ein klar strukturiertes Wohnhaus strahlt viel innere Ruhe aus

_DSC5294-2_15_700pixel

Unvermutete Metamorphose

Wie sich ein Abrisskandidat in ein elegantes Zweifamilienhaus verwandeln lässt