Gemeinschaft als Leitprinzip

New Work und Wir-Gefühl prägen einen markanten Büroumbau in Heerdt

Ein ehemaliges Finanzamt im dörflich geprägten Heerdt – das klingt zunächst nicht wie ein Sehnsuchtsort, der modernes Leben und Arbeiten miteinander verbindet. Doch der Düsseldorfer Projektentwickler coinel Development erkannte das Potenzial des Gebäudes in der Werftstraße. Unter minimalem Materialeinsatz erweckte das seit einigen Jahren auch in Düsseldorf vertretene Münsteraner Büro Kresings Architekten den Bürokomplex der frühen 1980er Jahre aus seinem Dornröschenschlaf. Inzwischen besitzt die Werft16 Vorbildcharakter für weitere Transformationsprojekte und wurde für ihre besondere Architektur und innovative Projektentwicklung mehrfach ausgezeichnet.

Seit Fertigstellung glänzt die Werft16 nicht nur aufgrund ihrer goldenen Erscheinung. Durch intelligente Sanierung, Erweiterung und Umnutzung des Bestands wurde mehr Emissionslast eingespart als bei einem Neubau. Der markante Gebäudecharakter blieb erhalten und wurde sinnvoll aufgewertet. So bieten bodentiefe Fenster im aufgestockten Dachkubus einen Weitblick auf den Rhein und Düsseldorfs Skyline. Im Inneren schaffen unverblendete Elemente eine loftartige Atmosphäre. Ein inspirierender Design-Mix lädt ein – zum kreativen Arbeiten, wie auch geselligen Beisammensein. Dieser Gemeinschaftsgedanke ist die zentrale Triebfeder des Projektes: „Wir glauben, dass alle gewinnen, wenn wir Werte und Ressourcen teilen. Deswegen leben wir das Dorf im Haus. Eine starke Gemeinschaft, in der wir Angebote kombinieren, die keiner allein organisieren und stemmen könnte“, erläutert Nicole Höhr, Bauherrin und Geschäftsführerin der coinel Development. Dazu zählen eine Kinderbetreuung, Sportangebote und Flächen zum Netzwerken, die weitere Synergien unter den Mietparteien schaffen. Die Werft16 zeigt eindrucksvoll, wie es gelingt, Immobilienwert nachhaltig, innovativ und ganzheitlich zu denken. „Wir erleben radikale Veränderungen auf allen Gesellschaftsebenen“, konstatiert Nicole Höhr. „Lebensraum wird knapper und teurer, ökologischer Nutzen und Work-Life-Balance werden immer wichtiger. Daher brauchen wir flexible bauliche Lösungen, die diese Entwicklungen aufgreifen, ja sogar vorausdenken.“

www.werft16.de
www.coinel.com
www.kresings.com

Fotos:

Nils Koenning
www.nilskoenning.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|23)

_MG_2701_2_15_700pixel

Vielfalt erfahren

Das Schulungszentrum von L’Oréal in Derendorf inszeniert die Markenwelten des Unternehmens

21_RKM740_19_700pixel

Panorama mit Reissverschluss

Der „Zipper“ in Heerdt besticht durch seine auffällige Fassade und den Nutzungsmix

Infinity_MLX5762-02_b15cm_300dpi_15_700pixel

Die dynamische Acht

Das für Becken Development aus Hamburg entworfene Gebäude entwickelt seine Kubatur aus dem städteräumlichen Kontext.

mh472192_0_neuBT_19_700pixel

Spiel der Erker-Kuben im Licht

Drei Mehrfamilienhäuser in Grafental bilden ein markantes Ensemble im Quartier