Kreatives Spiel

Paula García de Salazar kombiniert traditionelle Handwerkskunst mit moderner Technik

Paula García de Salazar ist Architektin und Designerin. Nach dem Architekturstudium in Madrid und Mailand zog die gebürtige Spanierin 2012 nach München. Hier gründete sie 2023 ihr eigenes Designstudio: RAIIZ. Der Name lehnt sich an das spanische Wort „raíz“ an, das in der deutschen Übersetzung „Wurzel“ bedeutet. Passend, denn García de Salazar verbindet in ihren Designs die eigenen Wurzeln – ihr Architekturstudium sowie die Liebe zu Kunst und Design.

Paula García de Salazar ist seit 2023 Teil des Ruffinihaus Creative Hubs – gemeinsam mit 35 jungen Unternehmen hat sie für zwei Jahre ein Atelier im Ruffinihaus in der Münchner Altstadt bezogen. Hier entsteht ihre neue Kollektion. Diese beruht auf ihrer Vision, besondere, handgefertigte Designobjekte zu schaffen, die nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Persönlichkeit des Besitzers widerspiegeln. Daher kann jedes Design in Größe und Farben individualisiert werden. Jeder Entwurf ist ein kreatives Spiel: Die Designerin kombiniert unterschiedliche Materialien, Formen und Farben, bis die Elemente ein harmonisches Ganzes ergeben. Zu ihren Objekten gehört die Borobil Tischlampe aus lackiertem Holz. Deren schlichtes Design, das auf abgerundete Formen und klare Linien setzt, passt zu jedem Einrichtungsstil. Die Pendelleuchte Triku besitzt eine harmonische Silhouette aus Acrylglas. Die Lamellen sind in verschiedenen Farben erhältlich – und können auf Wunsch auch bunt miteinander kombiniert werden. Spiegel Uhin besteht aus lackiertem Holz mit einer subtilen Reliefprägung, die von Wellenkreisen inspiriert ist. Spiegel Iris, benannt nach dem gleichnamigen Teil des Auges, spielt mit Farbverläufen. Der Durchmesser beider Designs liegt bei 48 Zentimetern.

www.raiiz.de

Fotos:
Paula García de Salazar

(Erschienen in CUBE München 02|24)

Nothing found.

Alles außer gewöhnlich

Nachhaltigkeit, die Maßstäbe in der Hotellerie setzt: ökonomisch, ökologisch und sozial

Transformation im Bestand

Überführung einer Großraumbürofläche in eine flexible Vorstandsetage

Entschleunigung inklusive

Feriensuiten in altem Gehöft vereinen traditionsreichen Charme mit modernem Komfort

EIN ZUHAUSE MIT SEELE

Ausgewählte Materialien und kuratierte Details formen einen Ort der Ruhe mitten in der Stadt

Nothing found.

Campus im Kleinen

Ein neues Gebäudeensemble bereichert die Science City München

Rheingold_2020_09_22_c_James_McDonald_Photography-7-_15_700pixel

Wagala Weia!

Das neue Bar-Bistro Rheingold präsentiert sich mit einem mystischen Bühnenbildambiente

Glanzvolle Reminiszenz

Umbau des Alpinen Museums in ein modernes Begegnungszentrum

Pur_Architekten_0206_15_700pixel

Komplette Transformation

Eine Hinterhofwerkstatt aus den 1950er-Jahren erhielt ein neues Leben als Büro

01-Ansicht-West-Eingang-3-Lieblingsfotos-dv-besonders-wichtig_15_700pixel

Architektonischer Gipfelsturm

Das ansteigende Gelände bedingt unterschiedliche Höhen des Mehrfamilienwohnhauses – mal drei‑, mal viergeschossig und verspringende Dächer.

schwanthalerhoehe-05_15_700pixel0xIBsZAkymGBp

Vom Ende des Affenfelsens

Der Gebäudekomplex besteht aus wie ein Gebirge ansteigenden Volumina, im Osten relativ flach beginnend und im Westen mit einem hohen Wohnturm……