Markante Silhouette

Inspirierendes und umweltbewusstes Zuhause für eine Familie

Inmitten einer ehemaligen Schrebergartenanlage in Wörth am Main liegt ein Einfamilienhaus, das sowohl durch seine schlichte Eleganz als auch seine nachhaltige Bauweise beeindruckt. Seine schwarze Holzfassade bildet dabei die Kulisse für die lebendige und farbenfrohe Pflanzenwelt, die das Haus umgibt. Die Holzfassade zieht sich nicht nur entlang der Seiten des Hauses, sondern erstreckt sich mutig über die gesamte Dachfläche. Auch technische Elemente wie Regenrinnen, Regenfallleitungen und Lüftungselemente verschwinden in der Holzfassade, um die markante Klarheit nicht zu beeinträchtigen. 

Auch die in das Dach integrierten und zur nachhaltigen Energieversorgung des Hauses beitragenden Photovoltaikzellen fügen sich unauffällig in das dunkle Dach ein. „Insgesamt verkörpert dieses Einfamilienhaus das harmonische Zusammenspiel von Natur und moderner Architektur. Mit seinem nachhaltigen Ansatz und seinem komfortablen Design bietet es seinen Bewohnern ein inspirierendes und umweltbewusstes Zuhause“, erläutert Viktor Grams vom Büro Grams und Grams Architektur sein Konzept.

Im Inneren weisen raumhohe Panoramafenster auf den umgebenden Garten. Dadurch entsteht eine transparente Verbindung zwischen dem gemütlichen Innenraum und der natürlichen Schönheit des Außenraums. Eine großzügige Terrassenlandschaft umgibt das Haus und bietet sowohl überdachte als auch offene Bereiche als  natürlicher Verlängerung des Wohnraums. 

Für ein harmonisches Wohngefühl sorgt auch die Anordnung der Räume: Der Wohnbereich öffnet sich zum privaten und ruhigen Garten hin, der Technikraum befindet sich zur Straße raus und die Schlafräume liegen auf der Seite eines ruhigen Weges. Im Badezimmer des Kinderbereichs sorgt ein elegantes Oberlicht in der Dusche für eine lichtdurchflutete Atmosphäre, während gleichzeitig die Privatsphäre gewahrt bleibt, weil Einblicke von außen nicht möglich sind. Der Sichtbetonboden verleiht dem Gebäudeinneren einen modernen Touch und bildet einen stilvollen Kontrast zur natürlichen Umgebung. Wärmepumpe mit Erdsonde und betonkernaktivierte Bodenplatte beheizen und kühlen das Haus äußerst effizient. Die gesamte Haustechnik wird durch intelligentes Smart-Home-System gesteuert und optimiert, was den Wohnkomfort und die Energieeffizienz zusätzlich verbessert. Insgesamt verkörpert dieses Einfamilienhaus das harmonische Zusammenspiel von Natur und moderner Architektur. Mit seinem nachhaltigen Ansatz bietet es seinen Bewohnern ein inspirierendes und umweltbewusstes Zuhause.

www.grams-grams.de

Fotos: 

Edgard Schmeichel
www.edgardschmeichel.de

(Erschienen in CUBE Frankfurt 03|23)

Architektur:

Grams und Grams Architektur
www.grams-grams.de

Bodenplatte:

Futura
www.futura-energiesparen.de

Rohbau:

Schwinn-Groß
www.schwinn-gross.de

Fenster:

Schreinerei Meyer
www.schreinereimeyer-michelstadt.de

Schlosserei:

Heimberger Metallbau
www.heimberger-metall.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Staller & Weiß
Telefon: 09372-9 48 23 11

Fenster:

IP Company
www.ipcompany.de

Armaturen:

Steinberg
www.steinberg-armaturen.de

Beschläge:

Griffwerk
www.griffwerk.de

immobilie_erlebach-1-von-110-_19_700pixel

Raum für Lebendigkeit

Eine Wohnung im Westend setzt auf Minimalismus und verbindet zwei Gebäudeteile

ASP_MHK1807_0819-0822_ret_19_700pixel

Bürogebäude im Grünen

Neue Europazentrale präsentiert sich in einer großzügigen Parklandschaft

Frankfurt-UAS_deutsche-Ma-rchenstrasse_b_19_700pixel

Hessens Ansporn eines Pioniers

Elektromobilisten positionieren sich

Perfekte Symbiose

Berliner Interior-Designer inszeniert Lifestyle-Apartment im Hafenpark Quartier