BDA Masters 2025

Fünf Preisträger:innen, zwei Preise der Nominierten

Wie inszeniert man Erinnerungsarchitektur? Wie wohnt man in den Bäumen? Kann die massive Waschbetonästhetik eines Verwaltungsbaus aus den 75er Jahren eine Alternative zum Traum vom Eigenheim im Grünen sein? Wie sieht ein zeitgemäßes Vereinsheim eines Schützenvereins aus und wie wird Teilhabe von Anwohnern an der Stadtentwicklung initiiert?

Ende November 2025 verlieh der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA NRW den BDA Masters 2025 an der Hochschule Bochum. Die fünf ausgezeichneten Arbeiten zeigen überzeugende Lösungen für all diese Fragen. Den Studierenden gelang dabei nicht nur die ernsthafte Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen oder ökologischen Bedeutung von Architektur. Sie nutzten auch die Bandbreite architektonischer Mittel und fanden einen spannungsreichen Umgang mit Verantwortung, Experiment und Freude am Entwurf.

13 Hochschulen in NRW hatten insgesamt 30 Arbeiten für den Preis nominiert. Teilnahmeberechtigt waren Bachelor-Absolventinnen und Absolventen in den Fachbereichen Architektur und Städtebau. Die fünf Gewinner:innen erhalten je ein Stipendium von 2.000 Euro sobald sie ihr Masterstudium beginnen. Der mit 1.000€ dotierte „Preis der Nominierten zum BDA Masters“, den die Teilnehmer:innen aus ihren eigenen Reihen küren, ging mit Stimmengleichheit erstmalig an zwei Projekte. Jury: Prof. Karin Damrau (Hochschule RheinMain, Wiesbaden) Martin Halfmann (Halfmann Architekten, Köln), Juryvorsitz Maike Holling (MS PLUS ARCHITEKTEN BDA, Münster) Tim Scheuer (smaa.studio architekten BDA, Aachen) Iris Willems Bender (willems.bender architektin bda, Trier)

www.bda-nrw.de

Nothing found.

Zweieiige Zwillinge

Auf einem geteilten Grundstück entstehen zwei grundverschiedene Einfamilienhäuser

Bitte keinen Pool aus dem Katalog

Poolkonzept für ein Grundstück mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen

Gekonnte Inszenierung

Besonderes Design für die 50. Filiale einer Bäckerei rückt die Ware in den Mittelpunkt

Klar gefasste Einheit

Der Erweiterungsbau führt das bestehende Schulensemble räumlich und funktional weiter

Nothing found.

Einzigartiges historisches Anwesen

Ein Ensemble der Harmonie und Ästhetik

Alles ist möglich!

Focus bietet individuelle Feuerstätten auch für strengste Emissionsnormen

CM-2016-397_web

Neue Highlights

V-Zug stellt auf der Küchenmeile 2022 in Löhne neue Highlights vor, Schweizer Premiumhersteller

Hell und natürlich: Zuhause bei Laura Wontorra

Mit Dekton von Cosentino gestaltete das Thomas Mang Studio einen ruhigen Wohlfühl-Ort für die TV-Moderatorin

Licht, Luft und Offenheit

Ein Wintergarten von Weiß & Weiß ist das neue Highlight eines Einfamilienhauses in Trudering

Design aus der Essenz der Insel

Das Meliá Paradisus Fuerteventura verbindet Architektur, Handwerk und Landschaft