CUBE Wien · 01|22

58 ihm gemeinsamwie damals auf der Suche nach einer Toilette „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ im Kino sehen, um schlussendlich in einem Pariser Straßenkaffee auf Robert Siodmak und seine Assistentin zu treffen. Über die Verfilmung seines Romans „Jugend ohne Gott“ wollte gesprochen werden, doch vielmehr fallen kritische Worte über das provinzielle Wien und die Frauenfeindlichkeit in Schneewittchen. Kasimir und Karoline dienten schlussendlich einzig der Einleitung. Das Ende bilden Blitz und Donner, der fallende Ast und der Tod des Dichters. „Karoline und Kasimir“ im Volkstheater 14. & 23. April; 7., 19., 20. &. 29. Mai 2022 www.volkstheater.at Der Titel lässt Ödön von Horváths Volksstück erwarten. Doch das NatureTheater of Oklahoma, eine New Yorker Off-Off-Off-Broadway-Truppe, hat einen anderen Plan für diese Uraufführung im Volkstheater. Sie lassen den letzten Tag im Leben Horváths in Paris Revue passieren, sein Warten auf das Auftauchen zauberhafter Worte für seinen nächsten Roman „Adieu, Europa“, seine Zweifel an der Schriftstellerei, seine angebliche Todesahnung. Kasimir und Karoline sind hier nur Sprungbrett und Lockvögel für einen kritischen Blick auf Theater per se und die Frage, ob es wohl legitim ist, in einer Welt mit so großen Problemen einfach Theater zum Vergnügen zu machen. Es ist ein Szenenreigen, ein Wechselspiel deutscher und englischer Texte, die die internationalen SchauspielerInnen und TänzerInnen akzentfrei der In-Ear-Stimme nachsprechen und gleichzeitig volle Konzentration auf die herausfordernden Choreographien und permanenten Rollenwechsel legen. Die Regie lässt Horváth in seinem Hotelzimmer mit seinem Spielbild monologisieren, lässt das Publikummit KUNST UND KULTUR KAROLINE UND KASIMIR Fotos: Marcel Urlaub/Volkstheater Noli me tangere

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=