CUBE München · 04|22

35 Stahlträger der in den 1960ern erbauten Lagerhalle wurden belassen, schwarz gestrichen und verleihen demWohnraummit offener Küche so einen Touch Industrial Style. Als Kontrast dazu wurden bewusst weitere Altbauelemente inkludiert – wie zum Beispiel französisches Fischgrät aus Räuchereiche für die Böden und Kassetten an den Möbelfronten. Besonders wichtig war dem Bauherrn, einen bestehenden, schräg platzierten Raum-in-Raum-Kubus wieder in das Konzept zu integrieren. Aus dem Kubus heraus „wächst“ nun die anthrazitfarbene Küche, die als besondere Kaum zu glauben, dass dieses sehr geräumige Edelloft in Sendling früher einmal eine Lagerhalle und bis vor Kurzem noch das Fotostudio des Bauherrn war. Der Münchner Fotograf ließ das Gebäude zu seinem Familiendomizil umbauen, das er nun mit seiner Frau und den beiden Kindern bewohnt. In enger Zusammenarbeit mit der Münchner Innenarchitektin Marcella Breugl und ihrem Büro Malluvia kam dabei etwas heraus, das man vielleicht am besten mit demAusdruck „wow!“ beschreiben könnte. Ihr Auftrag lautete schlicht, es „einfach geil“ zu machen. So wurden daraus Räumlichkeiten, die einerseits aufgrund ihrer Größe von 250m² schon spektakulär sind, aber auch noch zahlreiche interessante Details zu bieten haben, wie einen Durchblick vom Schlafzimmer in denWohnbereich oder die aufpolierten Retroleuchten aus einem alten Kino. Edelste und vornehmlich dunkle Materialien von Granit über Walnuss bis Eiche unterstützen das luxuriös-spektakuläre Ambiente in den Räumen, die sich nach vorne über die gesamte Breite mit bodentiefen Fenstern zur ehemaligen Laderampe und heutigen Terrasse öffnen. Die originalen INNENARCHITEKTUR EINFACH NUR WOW Fotos: Martin Saumweber Eine alte Lagerhalle in Sendling wird zum Edelloft

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=