CUBE München · 03|22

76 KUNST UND KULTUR JR zudem ein Trompe-l’œil, das die Museumsmauern zu durchbrechen scheint und den Blick auf sein eigentliches Tätigkeitsfeld, den urbanen Raum, öffnet. Bereits mit 18 Jahren begann JR, Aktionen von befreundeten Graffiti-Künstlern und Jugendlichen zu fotografieren und im öffentlichen Raum auszustellen: Für Expo 2 Rue (2001–04) plakatierte JR: Chronicles ist die bisher größte Retrospektive des französischen Künstlers JR in Deutschland. Seine Ausstellungsorte sind eigentlich die Straßen dieser Welt. Dort erregt er auch Aufmerksamkeit bei jenen, die sonst keine Museen besuchen. Berühmt wurde JR durch Fotografien unbekannter Personen, die er in zum Teil monumentalen Formaten auf Häuserfronten, Eisenbahnzügen, Containerschiffen oder Grenzmauern plakatiert. Im Fokus stehen oftMenschen, derenWürde und Rechte übergangen werden. Ihnen verleiht er mit seiner Kunst auf ebenso scharfsinnige wie einfühlsame Weise Sichtbarkeit. Seine wahre Identität hält JR bewusst geheim, firmiert nur unter seinen Initialen und tritt stets mit Sonnenbrille und Hut auf. ImVordergrund sollen seine Werke stehen. Deren Interpretation überlässt er den Porträtierten und den Vorbeigehenden. Mit seiner Arbeit möchte JR keine Antworten vorgeben, sondern vielmehr Fragen aufwerfen und die Menschen zumDialog anregen. Anhand von ausgewählten Fotografien, Videos, Modellen und großflächigen Plakatierungen macht die multimediale Ausstellung JRs nur auf begrenzte Dauer angelegte Projekte nochmals erlebbar. Für die Kunsthalle München entwirft JR: Giants, Kikito and the Border Patrol, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, © JR-ART.NET JR: 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Favela Morro da Providencia, Stairs a Few Days Later, Rio de Janeiro, Brazil, 2008, © JR-ART.NET JR: Migrants, Mayra, Picnic across the Border, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, © JR-ART.NET JR: CHRONICLES Bild-/Textquelle: Kunsthalle München Der urbane Raum ist sein Tätigkeitsfeld

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