66 KUNST UND KULTUR einer grundsätzlichen Kritik an der Darstellung und visuellen Ausbeutung afroamerikanischer Gemeinschaften in Film, Fernsehen, Werbung und Musikvideos hat er eine einzigartige Form des Videoessays entwickelt, die repräsentative Bilder ablehnt. Seine schnell geschnittenen Videos Fragments, or just Moments ist die erste institutionelle Einzelausstellung des US-amerikanischen Künstlers Tony Cokes in Deutschland und bildet zugleich die erste umfassende Zusammenarbeit des Haus der Kunst mit dem Kunstverein München. Ausgehend von der historischen Verbindung zwischen den beiden in unmittelbarer Nähe gelegenen Ausstellungsorten präsentiert Tony Cokes die neue Werkreihe Some Munich Moments 1937–1972, die sowohl die Institutionen als auch den dazwischen liegenden öffentlichen Raum umfasst. Das audiovisuelle Werk untersucht auf Grundlage von Archivmaterial die eng miteinander verwobene Geschichte der beiden Orte während der NS-Zeit und darüber hinaus. Some Munich Moments 1937–1972 setzt die kulturellen Propagandastrategien des NS-Regimes in Beziehung zur visuellen Identität der Olympischen Spiele 1972 in München, die in direkter Opposition als „antifaschistisch“ und „weltoffen“ kodiert wurden. Seit den frühen 1990er-Jahren untersucht Tony Cokes in seinemWerk den Einfluss von Medien und Popkultur auf Gesellschaften. Ausgehend von Tony Cokes: 4 Voices / 4 Weeks, Circa, London 2021, Courtesy the artist, Greene Naftali, New York, Hannah Hoffman, Los Angeles, and Electronic Arts Intermix, New York; Photo: Melanie Issaka Tony Cokes: 4 Voices / 4 Weeks, Circa, London 2021, Courtesy the artist, Greene Naftali, New York, Hannah Hoffman, Los Angeles, and Electronic Arts Intermix, New York; Photo: Melanie Issaka Tony Cokes: Collision / Coalition, Exhibition view, The Shed, New York 2021, Courtesy the artist, Greene Naftali, New York, Hannah Hoffman, Los Angeles, and Electronic Arts Intermix, New York; Photo Credit: Stan Narten FRAGMENTS, OR JUST MOMENTS Tony Cokes Bild-/Textquelle: Haus der Kunst
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