CUBE Hamburg · 02|21

76 wurden Fotografen von Unternehmen mit Auf- nahmen für dokumentarische oder werbende Zwecke beauftragt. Diese Fotografien von Indus- triearbeit und -bauten werden in der Ausstellung den Gemälden der Zeit gegenübergestellt. KUNST UND KULTUR Impressionistische Künstler verwandelten gegen Ende des 19. Jahrhunderts Industrielandschaften zu Stimmungsbildern. Zeitgleich stellten künstle- risch ambitionierte Amateurfotografen Fabriken und Arbeitsleben in atmosphärischen Kompo- sitionen dar. Auch sozialkritische Tendenzen spielten nun eine zunehmende Rolle. Zwischen 1880 und 1930 entwickelte sich in Deutschland Die umfassende Schau zur Darstellung von In- dustrie in Malerei und Fotografie im Bucerius Kunst Forum ist ein absolutes Novum. Nie zuvor wurde die künstlerische Auseinandersetzung mit der Entstehung und Entwicklung von Industrie und den damit einhergehenden Veränderungen von Landschaft und Arbeit imDialog der Medien Malerei und Fotografie beleuchtet. Die Ausstel- lung versammelt Gemälde und Fotografien aus einem Zeitraum von 175 Jahren, zeigt chrono- logisch in fünf Kapiteln, wie sich die künstleri- sche Industriedarstellung über die Jahrhunderte verändert hat und dokumentiert damit zugleich eindrucksvoll die Geschichte der Industrie in Europa und schlaglichtartig darüber hinaus. Ausgangspunkt der Ausstellung bilden Arbeiten aus den 1850er-Jahren: Fabriken in idyllischer Einheit mit der Natur, Innendarstellungen der Arbeitsstätten und Arbeitsvorgänge in riesigen Produktionshallen von Stahlunternehmen sowie die zunehmende Mobilität durch Eisenbahn und Schiffsverkehr fanden Eingang in das Werk der Maler dieser Epoche. Die Fotografie war zu die- ser Zeit noch keine eigene Kunstrichtung, doch Heinrich Kley: Die Krupp’schen Teufel, um 1912/13, LWL-Industriemuseum – Westfälisches Landes- museum für Industriekultur, Foto: LWL-Industriemuseum Rudolf Holtappel: Vor August-Thyssen-Hütte, Duisburg-Hamborn 1959, Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, © Nachlass Holtappel Oskar Nerlinger: An die Arbeit, 1930, Kulturstif- tung Sachsen-Anhalt, KunstmuseumMoritzburg Halle (Saale), © S. Nerlinger, Foto: Punctum/Bert- ram Kober Peter Keetman: Vordere Abschlussbleche, aus der Serie: Eine Woche imVolkswagenwerk, Wolsburg 1953, Münchner Stadtmuseum, © Stiftung F. C. Gundlach, Hamburg MODERNE ZEITEN Bild-/Textquelle: Bucerius Kunstforum Industrie im Blick von Malerei und Fotografie

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