CUBE Hamburg · 01|21

40 re offene Arbeitsräume und flexible Flächen für unterschiedliche Nutzungssituationen erlaubt, konnte dann passgenau für die Kreativprozes- se in der Werbeagentur umgesetzt werden. Das Entwurfscredo lautete diesmal weniger „Bäl- lebad“, sondern eine erwachsene Atmosphäre und Raumwirkung zu schaffen: glatt, modern, wertig. Das urbane Umfeld des Bürohauses SKAI in der HafenCity an der Schnittstelle zur Spei- cherstadt und mit Blick auf die Elbphilharmonie passt dazu. Bereits 2016 hatten A und O Architekten, die schwerpunktmäßig Markenräume gestalten, für ihren Kunden FCB die Agenturräume imHam- burger Kaufmannshaus in der Innenstadt neu entworfen. Damals orientierten sich die Gestal- tungsideale an den großen Playern wie Google und Facebook. Den Bedürfnissen der kreativen Mitarbeiter entsprechend wurde zeittypisch eine verspielte, inspirierende Atmosphäre mit Collab Spaces, Themenwelten und einemMusik- übungsraum geschaffen. Zwei Jahre später nach einer Neuaufstellung und der Umfirmierung in CarlNann wurden adäquate Räumlichkeiten ge- sucht, die auch die neue Unternehmenskultur widerspiegeln sollte. Ein wichtiger Unterschied zu anderen Projekten war, dass hier eine frühe Abstimmung zwischen den zukünftigen Nutzern und demVermieter der Büroflächen stattfinden konnte. Dadurch hat- ten die Architekten die Chance, von Anfang an gemeinsammit der Agentur zu klären, was ihre Bedürfnisse und Anforderungen sind und wie diese zu den neuen Räumlichkeiten passen. Das so entwickelte Raumkonzept, das insbesonde- INNENARCHITEKTUR KEIN BÄLLEBAD MEHR Fotos: Klaus Frahm Neue Räume für eine neue Unternehmenskultur

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