CUBE Frankfurt · 02|18

36 hin wurde geöffnet und die Möblierung niedriger gehalten. Das Hauptelement des Ladens ist die zentrale Mittelzone, die alle Aktionen rund um das Ein- kaufserlebnis verbindet: Beratung mit Aufent- halt, Anwendung und Testen mit einer Wasch- möglichkeit und dem eigentlichen Verkauf. Der zumTesten einladendeWaschtisch und die an die Verkaufstheke angegliederten Sitzmöglichkeiten Der Online-Shop für Herrenpflegeprodukte Woodberg: Natural Grooming Supply hat im ver- gangenen Jahr seinen ersten Laden in Darmstadt eröffnet. Mit der Planung wurde das Büro für innenarchitektur + produktgestaltung why the friday beauftragt. Dabei mussten sich das Team etwas einfallen lassen: Zum einen sollte auf einer relativ kleinen Ladenfläche relativ viel unterge- bracht werden. Der Auftraggeber wünschte sich nämlich, dass hier nicht nur die Verkaufsfläche, sondern auch Lager und Backoffice Platz finden. Zum anderen mussten die Innenarchitekten mit einem nur kleinen Schaufenster umgehen. „Da Woodberg ihr Geschäft als Online-Shop gestartet haben, war die Lösung für uns schnell klar: Die Verbindung von ‚online‘ und ‚offline‘ sollte sich schon auf den ersten Blick im neuen Shop zeigen. Die Möblierung bietet ein Lager, das sichtbar als Teil der Gestaltung und für den Ver- kauf genutzt wird“, erläutert der Designer Ruben Löbbert den Umgang mit dem Raum. Um die Blicke von außen trotz des kleinen Fensters in den Laden zu ziehen, wurde der ganze Shop zum Schaufenster gemacht. Die Fläche zum Fenster INNENARCHITEKTUR ONLINE UND OFFLINE VERBUNDEN Einladender Shop für Herrenpflegeprodukte auf kleinstem Raum Fotos: FOOB Fotografen und Designer

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