CUBE Düsseldorf · 03|19

10 Der idyllische Stadtteil Alt-Niederkassel ist ge- prägt durch seine dörfliche Struktur. Besonders wenn man über die Hauptstraße läuft, hat man nicht das Gefühl, im Düsseldorfer Stadtgebiet zu sein – so eng stehen die kleinenWohnhäuser beieinander, so viel Gehöfte und Gaststätten mit Biergärten gibt es. Die Stadt hat die besondere Qualität dieses Gebiets erkannt und eine Erhal- tungssatzung über die wenigen Straßen gelegt. Das Grundstück neben der Osteria Nussbaum war mit einem kleinen Wohnhaus und einem Stall im hinteren Grundstück bebaut. Beide Ge- bäude waren sehr vernachlässigt. Das Vorderhaus wurde aufwendig saniert – es entstanden zwei Wohnungen mit einem kleinen Ladenlokal im Erdgeschoss, das heute einen Weinhandel be- herbergt. Eine Sanierung und Umnutzung des dahinter liegenden Stalles wurde bald verworfen, da für die vorhandene Struktur keine Standsi- cherheit mehr nachgewiesen werden konnte. Dennoch wollte das Düsseldorfer Architektur- büro hpk+p den Charakter der alten Bebauung aufgreifen und entwarf ein einfaches, aber raffi- niertes Wohnhaus in Holzrahmenbauweise mit WOHNGEBÄUDE GARTENOASE MIT DURCHBLICK Fotos: René Kersting Ein Wohnhaus in Alt-Niederkassel greift raffiniert die kleinteilige Bebauungsstruktur auf

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=