CUBE Berlin · 02|21

8 weitere 5m in Firstrichtung in Holzständerbau- weise verlängert, wobei die Ausführung als Holz- konstruktion konsequent nach Zimmermannsart vor Ort durchgeführt wurde. Erstaunlicherweise bleiben trotz der Verlängerung von nun 10m die Proportionen des Hauses erhalten. Auf der Ostseite des steilen Satteldaches wurde in An- lehnung an den Originalzustand vier Schlepp- In einem denkmalgeschützten Haus zu leben, das von der ersten selbstständigen Architektin Deutschlands entworfen wurde, muss ein erhe- bendes Gefühl sein. Das frisch sanierte und er- weiterte Holzhaus in Zehlendorf hat eine bezau- bernde Ausstrahlung, obwohl der damalige Stil – das Haus wurde 1909 erbaut – nicht mehr ganz dem zeitgenössischen Geschmack entspricht. Es trägt den Namen seiner Urheberin: Haus Win- kelmann – entworfen von Emilie Winkelmann (1875–1951). Sie absolvierte ihre Architekturaus- bildung notgedrungen als „Gasthörerin“ an der Technischen Hochschule in Hannover. Damals waren Frauen noch nicht zum Architekturstu- dium zugelassen. Und demnach auch nicht zur Abschlussprüfung. Dennoch gründete sie schon bald ihr eigenes Büro und hatte auch durchaus Erfolg mit ihren Bauten. Haus Winkelmann war inzwischen mehrfach umgebaut und seine Länge firstseitig um 5m verlängert worden. Das Büro Bernrieder . Sieweke Lagemann . Architekten hat bei seiner sorgfäl- tigen aktuellen Sanierung den ursprünglichen Grundriss wiederhergestellt und das Haus um WOHNGEBÄUDE EMILIE ZU EHREN Fotos: Stefan Josef Müller Ein denkmalgeschütztes Gebäude der Architektin Emilie Winkelmann wurde saniert und erweitert

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=