Architektur in Artikel
Kategorie
Themen
Interior in Artikel
Themen
Kategorie
Garten in Artikel
Themen
Kategorie
Spezial in Artikel
Kategorie

Visualisierte Werte

Gestaltung der Büroräumlichkeiten spiegelt die Markenpersönlichkeit wider

Die Boston Consulting Group, die mit insgesamt 85 Büros in 48 Ländern vertreten ist, hat auch in... mehr

Die Boston Consulting Group, die mit insgesamt 85 Büros in 48 Ländern vertreten ist, hat auch in Düsseldorf einen Standort. Im letzten Jahr bezog das international agierende Unternehmen seine neuen Büroräumlichkeiten im Kö-Bogen. Dabei galt es, die expressive, sich organisch nach außen abzeichnende Architektur auch im Innenraum erlebbar und nachvollziehbar zu machen. Zugleich sollte die sehr vielfältige, dunkelgraue Fassade im Innenbereich durch ein zurückgenommenes, ganzheitliches helles Grundfarbkonzept beruhigt werden. Um diese Gedanken umzusetzen, wurde das Büro two_space beauftragt, das auch schon die bisherigen Räumlichkeiten der Unternehmensberatung im Stadttor gestaltet hatte.

„Mit Hilfe von umfangreichen Analysen und Interviews mit den Mitarbeitern versuchten wir zunächst, die Kernwerte des Unternehmens an diesem Standort für die jeweiligen Bereiche heraus zu filtern“, erklärt die Innenarchitektin und Inhaberin von two_space, Claudia de Bruyn, die Vorgehensweise und ergänzt: „Unser Ziel war es, auf die Markenpersönlichkeit abgestimmte, einzigartige Gestaltungserlebnisse zu schaffen.“ Dabei kam heraus, dass ungewöhnliche Denkansätze, Dynamik, Reflexion und geistige Kraft die Mitarbeiter der Boston Consultuing Group Düsseldorf auszeichnen. Werte, die in den neuen Räumlichkeiten erfahr- und erlebbar gemacht werden sollten. Als Grundfarbton fiel die Wahl neben einem neutralen Warmweiß auf „Greige“, einem Grau-Beigen-Ton, der sich aus der farblichen Überlagerung der Fassadenfarben Dunkelgrau (Stahlfassade) und Beige (Travertinfassadenplatten) entwickelte. Durch den fugenlos vergossenen Polyurethanboden bildet dieser Ton in den Sonderflächen einen ruhigen, tragenden Hintergrund, der sich als ideale Kulisse für die Vielzahl der räumlichen Einzelerlebnissen mit ihren starken Farbigkeiten erweist.

Den umfangreichen Analysen entsprechend, erhält jeder einzelne Bereich eine einzigartige Farbkomposition, die in Form von dynamischen Farbverläufen großformatiger Auflageteppiche abgebildet wird. Diese Komposition wird zusätzlich durch akustisch absorptive Wandverkleidungen und teils farbigem Licht verstärkt. Organisch geformte Einzelsessel, die eher als Objekte zu bezeichnen sind, ziehen sich thematisch wiederkehrend durch alle Flächen und verdichten so die jeweiligen Farbwelten. Markenzitate und wandfüllende Makro-Detailfotos regen zum Nachdenken an und fordern zum Einblick in die Kultur der Boston Consulting Group auf. Dabei beziehen spiegelnde Flächen, welche für „geistige Reflektion“ stehen, den Betrachter in die bewegten Rauminszenierungen ein und lassen ihn Teil des Ganzen werden.

Die insgesamt 350 Mitarbeiter, die am Standort Düsseldorf arbeiten, sind sowohl in Open-Space- als auch in Zellenbüros untergebracht. Dabei zeichnet sich die Arbeitswelt nicht nur durch eine hohe Transparenz, sondern auch durch eine sachliche, farblich zurückhaltende Gestaltung aus, die Kontemplation und Konzentration ausstrahlt. Mit Hilfe von frei platzierten, organisch geformten Fokus- und Besprechungsräumen wurden zusätzliche Rückzugsflächen für kleine Meetings geschaffen. Zusätzlich erweitern spiralförmige Telefonkabinen das Angebot, sich bei erhöhtem Diskretionsbedarf aus dem persönlichen Arbeitsplatz herauszulösen.

www.two-space.com

Innenarchitekten: two_space www.two-space.com Fotos: HGEsch www.hgesch.de mehr

Innenarchitekten:

two_space
www.two-space.com

Fotos:

HGEsch
www.hgesch.de