Architektur
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen
Themen
Interior
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen
Themen
Garten
Themen
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen
Spezial
Kategorie
Sie können noch Themenbereiche dazu wählen

Iwan Baan – Hombroich begegnen

Museum Insel Hombroich zeigt Arbeiten des niederländischen Künstlers

Vorschau: f985b2e6-6def-429d-b51c-a30bef26e38b_l

Fotos: © Iwan Baan

Das Museum Insel Hombroich präsentiert vom 26. März 2023 bis 13. August 2023 eine Ausstellung mit Arbeiten des niederländischen Künstlers Iwan Baan (*1975). Dieser ist bekannt für seine Fotografien, die Architektur in menschlicher Interaktion zeigen. Anstatt sich auf gebaute Strukturen als isolierte und ästhetisch überhöhte Objekte zu konzentrieren, betonen seine Fotos stets die Verbindung von Architektur, Umraum und individueller Nutzung. 

Nach seinem Studium der Fotografie an der Königlichen Akademie der Künste in Den Haag verfolgte Baan zunächst sein Interesse an der Dokumentarfotografie, bevor er seinen Fokus darauf richtete, wie Individuen, Gemeinschaften und Gesellschaften ihre gebaute Umwelt gestalten und mit ihr interagieren.

Im Sommer 2022 war er zu Gast in Hombroich, um die eindrücklichen begehbaren Skulpturen von Erwin Heerich (1922–2004) anlässlich dessen 100. Geburtstags fotografisch zu dokumentieren. Entstanden ist ein vielfältiges Konvolut, welches einen aktuellen Blick auf Hombroich, die hiesige Architektur, aber auch auf Natur und Besuchende zeigt. Die Ausstellung in den Räumen für Fotografie präsentiert eine Auswahl dieser fotografischen Streifzüge in einer von Baan konzipierten Installation.

26. März 2023 bis 13. August 2023

Freitag bis Sonntag, jeweils von 12 bis 17 Uhr

www.inselhombroich.de

 

NEUES AUS DEN
CUBE-REGIONEN
Wir informieren Sie regelmäßig über interessante Projekte aus neun Metropolregionen
(Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink)